Schließen

Geschäftszahlen 2019

Logwin verliert bei Umsatz und Ergebnis

Foto: Lucien De Prycker

Der Luxemburger Logwin Konzern hat das Geschäftsjahr 2019 mit einem leichten Minus bei Umsatz und Ergebnis abgeschlossen.

Nach Unternehmensangaben ging der Umsatz des Konzerns „in einem herausfordernden Marktumfeld“ leicht von 1,14 Milliarden Euro auf 1,130 Milliarden Euro zurück. Das operative Ergebnis (Ebita) im vergangenen Geschäftsjahr betrug 47,6 Millionen Euro (Vorjahr: 49,2 Millionen Euro). Nach eigenen Angaben verfügt Logwin weltweit über rund 190 Standorte und beschäftigt insgesamt 4.300 Mitarbeiter.

Im Geschäftsbereich Luft- und Seefracht ging demnach der Umsatz leicht auf 753 Millionen Euro zurück (2018: 778 Millionen Euro), das Ergebnis lag mit 46,6 Millionen Euro leicht über Vorjahresniveau.

Dagegen vermeldet der Logistikdienstleister im Geschäftsfeld Solutions einen Umsatzanstieg von 371 auf 376 Millionen Euro, „überwiegend aus einer positiven Mengen- und Preisentwicklung bei den internationalen Transporten“. Das Ergebnis dieses Geschäftsfelds wurde jedoch durch Einmaleffekte aus Personalmaßnahmen an einzelnen Standorten belastet und ging von 9,9 Millionen Euro im Vorjahr auf 8,3 Millionen Euro zurück.

Auch für 2020 erwartet der Konzern „eine zufriedenstellende Umsatz- und Ergebnisentwicklung“, die Prognose stehe allerdings unter dem Vorbehalt, dass sich die Corona-Virus-Epidemie im Gesamtjahr nicht wesentlich auf die wirtschaftliche Entwicklung des Welthandels auswirkt.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke, Experte für Recruiting Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

Leserwahl 2021
Leserwahl 2021 Letzte Chance Preise im Wert von 100.000 Euro zu gewinnen!

Hauptgewinn: IVECO Daily Hi-Matic Natural Power!

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.