Schließen

GDL bricht Verhandlungen mit der Bahn ab Streiks im Güterverkehr starten am Mittwoch

Streik, DB Cargo, GDL, Deutsche Bahn, DB Foto: Sven Kreutzer/Wirestock Creators - stock.adobe.com; Montage: Oswin Zebrowski

Die Lokführer-Gewerkschaft GDL bricht die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn ab. Beide Tarifpartner beschuldigen sich nun. Die Friedenspflicht endete heute. GDL-Chef Claus Weselsky kündigt ab Mittwoch Streiks im Güterverkehr an. Wie es jetzt weitergeht.

DB macht enorme Zugeständnisse, GDL bewegt sich keinen Millimeter und lässt Verhandlungen platzen – so heißt es seitens der Deutschen Bahn zu dem Verhandlungs-Aus mit der Lokführergewerkschaft. GDL-Chef Claus Weselsky wiederum trat heute vor die Presse. Am Mittwoch, 6. März 2024, ab 18 Uhr, geht es mit Streiks im Güterverkehr los.

Ab Mittwochabend stehen die Güterzüge still

Weitere sogenannte Wellenstreiks sollen folgen. Diese würden dann allerdings erst kurzfristig angekündigt „und sicherlich keine 48 Stunden vorher“, erklärte der GDL-Chef. Eine weitere Schlichtung oder Moderation lehnte Weselksy ab. Das habe in der jüngsten Vergangenheit zu nichts geführt und werde es auch weiterhin nicht. Bundesverkehrsminister Volker Wissing forderte er dazu auf, nicht weiterhin Politik gegen die eigenen Mitarbeiter zu machen. Mit anderen Eisenbahnen, in Summe 28, habe die GDL bereits Tarifeinigungen erzielt, weitere seien vor dem Abschluss. Alles, was die „wildgewordenen“ DB-Vorstände laut Weselksy wollen, ist, sich einen unlauteren Vorteil gegenüber den Wettbewerbern zu sichern.

GDL legt Arbeit für zunächst 35 Stunden nieder

Am Mittwoch, 6. März 2024, stehen ab 18 Uhr die Güterzüge für zunächst 35 Stunden still. 35 – das sei die Zahl, die die GDL dem Bahnvorstand beibringen müsse, heißt es seitens der Gewerkschaft. Sie spielt dabei auf die von ihr geforderte 35-Stunden-Woche an. Am Freitag, 8. März 2024, um 5.00 Uhr rollen die Güterzüge dann wieder an. Zu weiteren Streiks wird die GDL zunächst keine Informationen abgeben. Die GDL weist aber schon jetzt darauf hin, dass sie bei künftigen Streiks eine rechtzeitige Information nicht mehr gewährleisten kann.

DB: Verkürzung der Arbeitszeit möglich

„Wir waren bereit, Schritte bei der Arbeitszeitverkürzung zu gehen, die weit über unser letztes Angebot hinausgehen“, erklärt DB-Personalvorstand Martin Seiler. Die Bahn sei an „die absolute Grenze dessen gegangen, was finanziell und personell möglich ist. Mehr lassen Demografie und Fachkräftemangel nicht zu, sonst bleiben Züge stehen.“ Dem widerspricht die GDL.

Weselksy: DB ist an keiner Einigung interessiert

Die Einschätzung der GDL ist eine gänzlich andere: Die DB sei auch weiterhin nicht daran interessiert, den Konflikt zu befrieden und im Sinne der GDL-Mitglieder und ihrer eigenen Beschäftigten einen Tarifvertrag abzuschließen. Für Weselsky steht fest: „Das Management der DB macht die Eisenbahnberufe mit ihrem Verhalten und ihren Angeboten nicht nur unattraktiver, sondern verwehrt den Eisenbahnern echte Belastungssenkung und einen nachhaltigen Inflationsausgleich.“ Vielmehr habe von Arbeitgeberseite eine 37-Stunden-Woche ohne Lohnausgleich im Jahr 2026, weiterhin eine 6-Tage-Woche und eine Entgelterhöhung von 331 Euro (aber erst in neun Monaten) im Raum gestanden. Des Weiteren habe die DB auf den Wegfall bestehender tariflicher Regelungen zum Nachteil der Beschäftigten bestanden.

Das sind die aktuellen Forderungen der GDL

Die GDL wiederum hatte eine Entgelterhöhung von 420 Euro in sechs Monaten gefordert, eine schrittweise Absenkung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 35 Stunden bis 2028, einen Zuschlag bei der Schichtarbeit (mit Wahlrecht für die Mitarbeiter) sowie eine grundsätzliche 5-Tage-Woche. Andere Eisenbahnunternehmen, die sicherlich auch rechnen können, hätten dem zugestimmt.

Thomas de Maizière und Daniel Günther moderierten

Die vertraulichen Verhandlungen zuvor fanden in Berlin statt. Sie wurden von Dr. Thomas de Maizière und Daniel Günther moderiert. De Maizière (CDU), ehemaliger Innen- und Verteidigungsminister, wurde von der DB benannt und war bereits 2023 als Schlichter in Tarifverhandlungen zwischen DB und EVG tätig. Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, wurde von der GDL benannt und fungierte bereits 2021 als Vermittler in Tarifverhandlungen zwischen DB und GDL.

Lesen Sie auch Abschluss des Projekts ANITA im Duss-Terminal in Ulm-Dornstadt GDL schadet der Wirtschaft Streik ist kontraproduktiv
Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.