Für ATLAS geht es jetzt auf die Straße Autonome Hub-to-Hub-Verkehre starten

MAN Truck & Bus ist Teil des Projekts ATLAS-L4 fürs autonome Fahren von Lkw auf Schnellstraßen. Foto: MAN Truck & Bus

Kommen bald fahrerlose Lkw? MAN Truck & Bus, Knorr-Bremse, Leoni und Bosch bündeln Kräfte fürs autonome Fahren im Projekt ATLAS-L4. Ziel sind autonome Verkehre auf öffentlichen Fern- und Schnellstraßen.

Autonome Lkw im Hub wie beim Projekt ANITA waren gestern. Bei ATLAS-L4 geht es um den fahrerlosen Transport von Hub zu Hub. Das Kürzel des Forschungs- und Entwicklungs-Projekts steht dabei für „Automatisierter Transport zwischen Logistikzentren auf Schnellstraßen im Level 4“. Federführend am Start sind dabei seit rund einem Jahr der Lkw Hersteller MAN Truck & Bus sowie die Zulieferer Knorr-Bremse, Leoni und Bosch.

Die ersten Meilensteine erreicht

Seit Januar 2022 arbeiten die insgesamt 12 Partner an diesem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Vorhaben, darunter auch die Autobahn GmbH des Bundes. Jetzt seien die ersten Meilensteine erreicht, heißt es seitens der Projektpartner. „Mit ATLAS-L4 wird bald erstmals ein autonom fahrender Truck auf einer Autobahn in Deutschland unterwegs sein“, erklärt Dr. Frederik Zohm, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei MAN Truck & Bus.

Prototyp sammelt Daten auf der Straße

Derzeit sammelt ein Sensorfahrzeug noch Daten auf der Autobahn. Es handelt sich dabei um einen Prototyp von MAN. Dieser zeichnet sich durch Sensoren auf dem Dach, an der Front und an den Seiten der Fahrerkabine aus sowie durch verbaute Rechner im Innern. Erst dann können Testfahrten auf der Autobahn mit Sicherheitsfahrer beginnen. Die ersten Kilometer hat das Fahrzeug laut MAN bereits auf dem Münchner Testgelände des Fahrzeugherstellers zurückgelegt. Dabei standen die Funktionalität sowie die Schnittstellen auf dem Prüfstand: Erstmals hätten die Komponenten miteinander kommuniziert und die Sensoren eine realitätsgetreue Umfeld-Erkennung vorgenommen. Auch ein Control Center für die technische Aufsicht wurde im September 2023 in Betrieb genommen und die Verbindung zum Fahrzeug installiert.

Wie es mit dem Projekt ATLAS-L4 weitergeht

Der nächste große Meilenstein ist laut MAN die Premiere im öffentlichen Straßenverkehr: Voraussichtlich noch in diesem Jahr soll es für das Testfahrzeug zu ersten Fahrten auf die Autobahn gehen – natürlich mit einem Sicherheitsfahrer an Bord. Das Projekt läuft bis Dezember 2024. Am Ende soll ein Konzept für den Betrieb automatisierter Lkw auf der Autobahn vorliegen.

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