Schließen

Transportwelt

Auch Subunternehmer haften bei Schäden

Foto: Foto: photo 5000/Fotolia.com

Seit einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) ist es klar: Empfänger eines Transportguts können ihre Ansprüche im Fall von Beschädigung oder Verlust auch direkt gegen einen ausführenden Unterfrachtführer geltend machen (AZ: I ZR 12/06). Dies gilt auch dann, wenn zwischen den beiden Parteien keine vertragliche Verbindung besteht. Nach Ansicht von Tigges Rechtsanwälte aus Düsseldorf hat der BGH damit nicht nur die Situation für Empfänger und Versender deutlich verbessert, er weicht zudem auch von seiner bisherigen Rechtsprechung ab. Tritt ein Schaden in der Obhut des Unterfrachtführers ein, so könnten Ansprüche nun direkt beim Unterfrachtführer sowie weiterhin auch beim eigentlichen Vertragspartner geltend gemacht werden. Das Urteil ist laut Tigges von weitreichender Bedeutung für alle Verkehrsträger. Da Subunternehmer-Verhältnisse im Speditions- und Logistikbereich üblich seien, ermögliche der BGH nunmehr den direkten Zugriff auf den Unterfrachtführer. Das Risiko des Versenders, bei Insolvenz seines Vertragspartners leer auszugehen, werde durch die haftungsrechtliche Einbeziehung des Subunternehmers verringert.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? Weiterbildung Kann man Module doppelt belegen und andere dafür weglassen? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG?
Die FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.