Schließen

DSV legt nach Ringen um Panalpina

Foto: Matthias Rathmann, Montage: Frank Haug

Was wird aus dem Logistikdienstleister Panalpina? Mit Agility gibt es Gespräche, DSV erhöht sein Angebot.

Das Interesse an Panalpina wächst. Das Management des Logistikdienstleisters aus Basel bestätigte am Freitag, dass es Gespräche mit dem Wettbewerber Agility über „mögliche strategische Chancen“ führt. Gegenstand der Gespräche sind demnach die Logistikaktivitäten. Die Verhandlungen mit dem Unternehmen aus Kuwait befänden sich aber noch in einer frühen Phase.

Zuvor hatte der dänische Logistikdienstleister DSV dem Verwaltungsrat von Panalpina ein Kaufangebot gemacht. Bereits im Oktober hatten die Dänen versucht, erfolglos den Wettbewerber Ceva Logistics zu übernehmen.

DSV bietet für Panalpina nun 180 Franken pro Aktie

Panalpina bestätigte am Freitag, von DSV nun ein überarbeitetes Übernahmeangebot erhalten zu haben. Geboten würden 180 Schweizer Franken (158 Euro) je Aktie. Zuvor stand ein Vorschlag von 170 Franken (150 Euro) pro Aktie im Raum, bestehend aus einer Kombination aus Bargeld und DSV-Aktien. Panalpina erklärte, die Offerte mit professionellen Beratern prüfen zu wollen.

Auch Kühne + Nagel war immer wieder als Interessent an Panalpina genannt worden, doch hatte Mehrheitseigner Klaus-Michael Kühne das Unternehmen aus Basel zuletzt als „hoffnungslos überbewertet“ bezeichnet.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.