Schließen

DSV legt nach

Ringen um Panalpina

Foto: Matthias Rathmann, Montage: Frank Haug

Was wird aus dem Logistikdienstleister Panalpina? Mit Agility gibt es Gespräche, DSV erhöht sein Angebot.

Das Interesse an Panalpina wächst. Das Management des Logistikdienstleisters aus Basel bestätigte am Freitag, dass es Gespräche mit dem Wettbewerber Agility über „mögliche strategische Chancen“ führt. Gegenstand der Gespräche sind demnach die Logistikaktivitäten. Die Verhandlungen mit dem Unternehmen aus Kuwait befänden sich aber noch in einer frühen Phase.

Zuvor hatte der dänische Logistikdienstleister DSV dem Verwaltungsrat von Panalpina ein Kaufangebot gemacht. Bereits im Oktober hatten die Dänen versucht, erfolglos den Wettbewerber Ceva Logistics zu übernehmen.

DSV bietet für Panalpina nun 180 Franken pro Aktie

Panalpina bestätigte am Freitag, von DSV nun ein überarbeitetes Übernahmeangebot erhalten zu haben. Geboten würden 180 Schweizer Franken (158 Euro) je Aktie. Zuvor stand ein Vorschlag von 170 Franken (150 Euro) pro Aktie im Raum, bestehend aus einer Kombination aus Bargeld und DSV-Aktien. Panalpina erklärte, die Offerte mit professionellen Beratern prüfen zu wollen.

Auch Kühne + Nagel war immer wieder als Interessent an Panalpina genannt worden, doch hatte Mehrheitseigner Klaus-Michael Kühne das Unternehmen aus Basel zuletzt als „hoffnungslos überbewertet“ bezeichnet.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
Praxissymposium
Praxis-symposium/DEKRA Lausitzring 7. und 8. Mai 2020, DEKRA Lausitzring

Jetzt anmelden!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.