Schließen

DroidDrive braust in die Insolvenz Dem DuckTrain geht die Luft aus

Der Ducktrain von DroidDrive soll die Logistik auf der letzten Meile in der Innenstadt revolutionieren. Foto: DroidDrive

DroidDrive, eine Ausgründung der RWTH Aachen, wollte mit dem Ducktrain die Citylogistik revolutionieren. Nun stellt das Start-up einen Insolvenzantrag. Wie es jetzt weitergehen soll.

Das Start-up DroidDrive, Entwickler des sogenannten„Ducktrain“, hat am beim Amtsgericht Aachen einen Insolvenzantrag gestellt. Dr. Dirk Wegener, Rechtsanwalt und Partner der DHPG, wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Fahrzeuge sind bald serienreif – aber das Geld fehlt

Das im Jahr 2018 aus dem Umfeld der RWTH Aachen ausgegründete Unternehmen DroidDrive hat sich auf die Entwicklung eines Transportfahrzeugs für die urbane mittlere und letzte Meile Logistik spezialisiert. Im vergangenen Jahr fanden Pilot-Erprobungen statt. Die Markteinführung war eigentlich auf das 2. Quartal 2024 angesetzt. Die ersten Bestellungen für den sogenannten Ducktrain liegen vor, nun sollte der Feinschliff für die Serienfertigung beginnen.

Gespräche mit Investoren nicht rechtzeitig beendet

Die dazu notwendigen Verhandlungen mit strategischen Investoren laufen bereits, konnten aber nicht termingerecht abgeschlossen werden konnten. Dies führte zu Zahlungsschwierigkeiten. „Mit DroidDrive sehen wir ein hochinnovatives Unternehmen, welches sein Produkt bereits mit relevanten Kunden erprobt und von diesen Vorbestellungen erhalten hat. Die Serienreife und Markteinführung sind in greifbarer Nähe. Wir werden alles daransetzen, neue Investoren über ein tragfähiges Sanierungskonzept zu gewinnen“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dirk Wegener.

Lesen Sie auch Ducktrain Ducktrain für die letzte Meile Im Gänsemarsch Pakete liefern
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.