Schließen

Bundesländer-Ranking zum Verkehr

IHK fordert mehr Lang-Lkw für bessere Bilanz

Lang-Lkw, Schild Foto: Matthias Rathmann

Das Gesamt-Ranking der Bundesländer führt Baden-Württemberg beim sauberen und sicheren Verkehr zwar an. Doch für eine noch nachhaltigere Mobilität fordert BWIHK-Präsident Grenke mehr Lang-Lkw.

Zwar freut sich der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) nach eigenen Angaben über das positive Ergebnis für Baden-Württemberg in dem von der Allianz pro Schiene, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und Deutschem Verkehrssicherheitsrat (DVR) beauftragten wissenschaftlichen Vergleich. „Bei genauer Betrachtung fällt jedoch auf, dass Baden-Württemberg bei Klimaschutz und Luftqualität lediglich die Plätze 7 und 11 belegt. Da ist noch viel Luft nach oben“, erklärt BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke.

Wenn Verkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) die Ziele beim Klimaschutz wirklich erreichen wolle, müsse er endlich die Vorteile des Lang-Lkw nutzen und diesen auf allen Autobahnen im Land zulassen. Die finale Freigabe für Lang-Lkw auf allen Bundesautobahnen in Baden-Württemberg sei zentral, um schnell und wirkungsvoll den CO2-Ausstoß bei Güterverkehren reduzieren zu können. Dies habe auch eine Studie des Landes deutlich gezeigt.

Unsere Experten
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge
DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge Infos + Anmeldung

Nutzfahrzeugtechnik I Digitalisierung I Letzte Meile

Betriebsstoffliste 2021
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2021

trans aktuell-Symposien 2021
trans aktuell-Symposien 2021 Infos & Anmeldung

Alle Termine, Themen und Gastgeber für 2021 auf einen Blick

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.