Schließen

Ausgliederung wegen Schiedsverfahren

Toll Collect vor der Aufspaltung

Foto: DKV

Die Gesellschafter des Mautbetreibers Toll Collect müssen im August ihre Anteile abgeben. Der Bund sucht einen Nachfolger – oder könnte das Unternehmen Medienberichten zufolge erst einmal selbst übernehmen.

Nach Informationen des "Handelsblatt" soll der Mautbetreiber Toll Collect aufgespalten werden. Derzeit halten Daimler und Telekom jeweils 45 Prozent und Cofiroute zehn Prozent der Anteile an dem Berliner Unternehmen. Weil sie ihre Anteile abgeben müssen, schreibt der Bund diese derzeit aus. Einige große europäische Unternehmen wie IBM, Autostrade oder Eventim zeigen dem Bericht zufolge Interesse.

Da es in dem seit Jahren andauernden Schiedsverfahren bisher keine Einigung gab, könnte eine Aufspaltung der Gesellschaft die Folge sein. Derzeit seien drei Optionen im Gespräch: Die Risiken könnten zwar in der Gesellschaft verbleiben, der Geschäftsbetrieb jedoch in einer "New Corp." stattfinden. Der Betrieb könnte jedoch auch bei Toll Collect weitergehen und die neue Gesellschaft werde von den Alteigentümern mit allen Forderungen aus dem Schiedsverfahren gegründet. Bei der dritten Option spielt der Bund selbst die zentrale Rolle: Er könnte das Unternehmen Ende August übernehmen.

Dann wäre Toll Collect Bundeseigentum und die finanziellen Forderungen in Höhe von knapp zwei Milliarden Euro, die der Mautbetreiber wegen gekürzter Vergütungen vom Bund fordert, entfielen.

Der Bund wiederum fordert in dem Schiedsverfahren 5,6 Milliarden Euro von den Gesellschaftern, weil die Lkw-Maut auf Autobahnen nicht wie geplant im Jahr 2003, sondern erst 2005 erhoben werden konnte. Hinzu kommen Verzugszinsen von etwa zwei Milliarden Euro.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Harry Binhammer, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Harry Binhammer Fachanwalt für Arbeitsrecht
Aktuelle Fragen Bullenfänger illegal? Sind Bullenfänger in Deutschland erlaubt? Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw?
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei
Diesel-Dieter in der FERNFAHRER-Druckerei Aktionsangebot + Gewinnchance

Jetzt sichern!

FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.