Schließen

Aldi spart in der Logistik

Discounter kündigt Mitarbeitern

Also Nord und Aldi Süd rücken zusammen Foto: mitifoto – Fotolia, Aldi Süd, Aldi Nord; Montage: Florence Frieser

Nach Aldi Süd strukturiert Aldi Nord um. Die sogenannte Optimierung bedeutet Entlassungen von Mitarbeitern in der Logistik.

Die Entlassungswelle reißt nicht ab. Nach Aldi Süd strukturiert nun auch Aldi Nord um. Ganz aktuell wurde bekannt, dass der Discounter das Zentrallager in Beverstedt im Landkreis Cuxhaven zum Jahresende schließt. Dieses ist für die Aldi-Märkte im Elbe-Weser-Dreieck zuständig. Die rund 60 von dort aus belieferten Filialen sollen künftig von benachbarten Gesellschaften übernommen werden. Von der Schließung betroffen sind rund 120 Mitarbeiter aus Verwaltung und Logistik. Bereits zum Jahreswechsel hatte der Discounter die Regionalgesellschaft Greiz in Thüringen geschlossen, wovon rund 100 Mitarbeiter betroffen waren. Zeitgleich bekamen auch die Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Schwelm ihre Kündigungen. Wie viele Arbeitsplätze dort betroffen sind, ist aktuell nicht bekannt.

Kahlschlag auch bei Aldi Süd

Ähnlich sieht es bei Aldi Süd aus. Dort wurde zum Jahreswechsel rund 580 Mitarbeitern eröffnet, dass sie ihren Jobs verlieren. Die beiden Regionalgesellschaften in Mühlheim an der Ruhr und im bayerischen Roth sollen aufgelöst werden. Zum 30. April 2020 gibt es dann die schriftlichen Kündigungen. Laut Medienberichten prüft Aldi Süd noch, inwieweit ein Teil der Beschäftigten an anderen Standorten eingesetzt werden kann.

Unsere Experten
Jan Bergrath, Experte für Fahrerthemen Jan Bergrath Journalist
Experte für Flottenmanagement und angewandte Mobilitätsangebote Rolf Lübke Flottenmanagement und Mobilitätsangebote
Aktuelle Fragen Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten? LNG/LPG (Unterschied) Warum LNG statt LPG? Schuhpflicht Als Berufskraftfahrer barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?
FERNFAHRER Reporter App
Element Teaser Reporter App Die Foto-Community für Fahrer und Lkw-Fans

Jetzt App für iOS oder Android herunterladen!

Betriebsstoffliste 2020
Element_Teaser_BL_2020 Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2020

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.