Schließen

Aldi spart in der Logistik Discounter kündigt Mitarbeitern

Also Nord und Aldi Süd rücken zusammen Foto: mitifoto – Fotolia, Aldi Süd, Aldi Nord; Montage: Florence Frieser

Nach Aldi Süd strukturiert Aldi Nord um. Die sogenannte Optimierung bedeutet Entlassungen von Mitarbeitern in der Logistik.

Die Entlassungswelle reißt nicht ab. Nach Aldi Süd strukturiert nun auch Aldi Nord um. Ganz aktuell wurde bekannt, dass der Discounter das Zentrallager in Beverstedt im Landkreis Cuxhaven zum Jahresende schließt. Dieses ist für die Aldi-Märkte im Elbe-Weser-Dreieck zuständig. Die rund 60 von dort aus belieferten Filialen sollen künftig von benachbarten Gesellschaften übernommen werden. Von der Schließung betroffen sind rund 120 Mitarbeiter aus Verwaltung und Logistik. Bereits zum Jahreswechsel hatte der Discounter die Regionalgesellschaft Greiz in Thüringen geschlossen, wovon rund 100 Mitarbeiter betroffen waren. Zeitgleich bekamen auch die Beschäftigten im nordrhein-westfälischen Schwelm ihre Kündigungen. Wie viele Arbeitsplätze dort betroffen sind, ist aktuell nicht bekannt.

Kahlschlag auch bei Aldi Süd

Ähnlich sieht es bei Aldi Süd aus. Dort wurde zum Jahreswechsel rund 580 Mitarbeitern eröffnet, dass sie ihren Jobs verlieren. Die beiden Regionalgesellschaften in Mühlheim an der Ruhr und im bayerischen Roth sollen aufgelöst werden. Zum 30. April 2020 gibt es dann die schriftlichen Kündigungen. Laut Medienberichten prüft Aldi Süd noch, inwieweit ein Teil der Beschäftigten an anderen Standorten eingesetzt werden kann.

Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.