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EU-Richtlinie 96/53/EG: Aus Sorge um die Brücken
Die Bundesregierung will der geplanten Novellierung mit Verweis auf die Infrastruktur nicht zustimmen. Damit steht auch der grenzüberschreitende Einsatz von Lang-Lkw auf der Kippe.
Das besondere Bild: Der nächste Startschuss fällt
Am 5. Oktober veranstaltet Ansorge Logistik den 13. Branchenlauf für Transport und Logistik in Biessenhofen im Allgäu.
Kommentar: Keine Zeit für das Prinzip Hoffnung
Lang-Lkw verhindern, um die Schiene zu schützen. Um die Klimaziele zu erreichen, muss damit endlich aufgehört werden.
Hintergrund: Der Haushalt steht
Gutachten zeigt: Die Eigenkapitalerhöhung für die Deutsche Bahn ist rechtens, nicht aber ein Darlehen für die Autobahn GmbH.
Hintergrund: Längere Transportzeit bevorzugt
Die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf Gütertransporte – Waren fast nur im Transitverkehr durch Russland.
Politik und Wirtschaft: Stilllegen oder nachrüsten
Eine Klage der Deutsche Umwelthilfe zu Emissionswerten betrifft 400.000 leichte Nutzfahrzeuge – der Verein fordert die Stilllegung oder Nachrüstung. Ein neuer Fokus gilt auch HVO 100.
Spedition und Logistik: Auf dem Weg zu 500 Lkw
Die Transtar Group aus Wassenberg in Nordrhein-Westfalen ist schnell gewachsen. Wachstumspotenziale kommen durch die Papierindustrie und den Kombinierten Verkehr.
Mit E-Commerce in die Zukunft
Die Spedition Rödder tritt seit diesem Jahr neu als Rödder Group auf und etabliert die Sparte Fulfillment & Logistics.
Schwerpunkt Anhänger und Aufbauten: Einfach einzustecken
DAF macht die Hochzeit von Aufbau und Fahrgestell so einfach wie möglich – per Plug-and-Play.
Management: Azubis aus dem Ausland gefragt
Ausbildungsumfrage 2024 des DIHK vorgestellt – was Betriebe der Transport- und Logistikbranche beachten sollten.
Fahrzeug und Technik: Ein Lkw für den Mittelstand
Deutschland-Premiere der F-Line von Ford Trucks. Der Fokus liegt auf den drei Strängen Sattelzug, Bau und Straße, ein erster E-Lkw im mittelschweren Segment soll 2025 kommen.
Sicher auf Achse: Grenzen der Technik
Ein Abbiegeassistent ist jetzt bei Lkw-Neuzulassungen verpflichtend. Sich auf die Technik allein zu verlassen, reicht aber nicht, sagen Unfallforscher von Dekra und Experten der Versicherungswirtschaft.