trans aktuell 14/2025 E-Paper
ARTIKELNUMMER: TRA2514E

3,90 €*

Lieferbar.

Beschreibung

trans aktuell 14/2025 E-Paper

 

Ausschreibungsstopp: Neue Infrastrukturprojekte liegen auf Eis, denn der Haushalt 2025 ist noch nicht beschlossen. Die Verkehrsbranche fordern schnelles Handeln.

trans aktuell-Symposium:  Am 11. September dreht sich bei der Zufall logistics group in Göttingen alles um das Stückgut.

Strategien entwickeln:  Dekra-Vorstand Wolfgang Linsenmaier über Nachhaltigkeit im globalen Kontext und den Wettbewerb um Fachkräfte.

EU-Kommission: Mehr Tempo für den Hochlauf von klimafreundlichen Fahrzeugen. Geplant sind die weitere Mautbefreiung und eine Quote für Flottenbetreiber.

Schwerpunkt Fahrer gewinnen:  Beim trans aktuell-Symposium bei Gress + Zapp zeigten Experten digitale Lösungen und strategische Ansätze zur Fahrergewinnung.

Einsatz gegen Hacker: Schnellecke Logistics war 2024 von einer Cyber-Attacke betroffen und stellt daher auf den Zero-Trust-Netzwerkzugriff (ZTNA) um.

Schwerpunkt Ladeinfrastruktur: Die Geis Group setzt auf Elektromobilität im Schwerlastverkehr. In Nürnberg entsteht ein neues Solarkraftwerk mit 3,1 Megawatt-Peak.

Transport-as-a-Service: Daimler Truck Financial Services und CharterWay bündeln ihre Leistungen.

Automatisiertes Fahren: Im Rahmen eines EU-Projekts testen Lkw in Hamburg den Austausch mit intelligenter Infrastruktur. Gruber Logistics ist mit speziellen Fahrzeugen am Start.

Saisonhöhepunkt:  Das war der 38. ADAC Truck-Grand-Prix 2025 - Impressionen von Mega-Party, Truckrace und Industriemesse auf dem Nürburgring.

 

 

Schon gesehen?