Übersicht Info Baureihen
Alle Marken
Hier zu allen Marken des Fahrzeugtyps

Über Irisbus

Baureihen:
1

Die neu aufgestellte Bussparte von Iveco fährt mit seinem Megaseller Crossway von Erfolg zu Erfolg und lässt die Branche erzittern.

Der in Tschechien über 3.000 Mal jährlich gebaute Überlandwagen ist mittlerweile in
über 20 Varianten in drei Höhen zu bekommen und das ist noch nicht das Ende der Fahnen-stange. Auf der IAA wurde eine weitere Hochbodenvariante vorgestellt, die den ehe- maligen Evadys beerben soll und dem außerhalb Frankreichs und Italiens weitgehend glücklosen Hochdecker Magelys die Arbeit erleichtern soll. Die Chancen hierfür stehen gut, ist der Crossway doch designtechnisch sehr ausgereift und kommt weniger polari-sierend daher als der feinere Bruder. Der wiederum setzt sich mit der neuen „Lounge“- Ausstattung daher noch weiter nach oben ab ist aber weiterhin nur als Zweiachser zu haben.
 
Das Stadtbusprogramm tut sich ebenfalls schwer in Mitteleuropa, immerhin sind sowohl Solo- als auch Gelenkbus als Hybrid- und CNG-Version verfügbar, nicht auf allen Märkten bieten die Importeure jedoch aktiv an. Der neue Daily Tourys Electric ergänzt mit einer 109 PS starken Maschine die Minibuspalette mit drei Modellen, seine Dieselbrüder erstarken mit Euro 6c auf 180 PS. Dazwischen rangiert eine CNG-Variante mit 131 oder 146 PS.