So schnell kann es gehen: Hatte der Diesel vor wenigen Jahren quasi noch eine Monopolstellung im Transporter-Segment inne, rufen heute zur Vorstellung eines neuen Modells alle nach der batterieelektrischen Variante. Auch wenn der Selbstzünder immer noch klar Marktführer ist – der Trend ist nicht mehr aufzuhalten, mit üppigen Fördergeldern ist der Elektroantrieb im richtigen Einsatzszenario mittlerweile auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten konkurrenzfähig.
e-Jumpy und e-Expert mit konkurrenzfähigem Preis
Siehe Citroen e-Jumpy und Peugeot e-Expert: Die neuen, im Grunde baugleichen Elektro-Transporter des PSA-Konzerns – die auch den Opel Vivaro-e zum eineiigen Bruder haben – schlagen laut Preisliste mit mindestens 35.250 Euro netto zu Buche. Damit sind sie rund 10.000 Euro teurer als die günstigsten, ebenso langen Dieselvarianten. Allerdings vor den Prämien von Staat und Industrie, die sich auf insgesamt 9.000 Euro belaufen. Und ohne Berücksichtigung der Sonderabschreibung von 50 Prozent, die für E-Nutzfahrzeuge im Jahr der Anschaffung zusätzlich zur regulären Abschreibung möglich ist.
Flankiert von den noch für dieses Jahr angekündigten E-Varianten von Citroen Jumper / Opel Movano / Peugeot Boxer und Citroen Berlingo / Opel Combo / Peugeot Partner dürften die Elektroantriebe im PSA-Konzern damit stetig an Fahrt gewinnen. Und das auch im wahrsten Sinne: e-Jumpy und e-Expert nämlich zeigen sich zur ersten Tour rund um Rüsselsheim von ihrer agilen Seite. Mit bis zu 100 kW und 260 Nm direkt vom Stand weg haben sie gar so viel Kraft, dass sie im Kickdown merklich mit den Vorderrädern scharren. Ohne die üblichen Gangwechsel beschleunigt der Elektroantrieb anschließend linear bis hinauf zur abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Eine beeindruckende Performance, auch wenn diese automobilen Muskelspiele hinter dem Steuer höchstens zum späten Feierabend sinnvoll erscheinen.
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