Schließen

Internationale Fahrermannschaft bei Alfred Schuon Mit Menschlichkeit zum Erfolg

Foto: Ilona Jüngst

Internationale Fahrermannschaft beim Logistikdienstleister Alfred Schuon – aber ein Bürokratieabbau wäre willkommen.

Nicht nur im Schwarzwald hat die Alfred Schuon Internationale Spedition und Logistik einen guten Ruf. Warum sonst würden sich Fahrer aus Drittländern bei dem Unternehmen bewerben? Aber eine Neuanstellung aus dem Ausland gestaltet sich schwierig. Grund ist die Bürokratie.

Anfragen aus Belarus und Aserbaidschan

Zuständig für den Fuhrpark aus 180 eigenen Jumbo- und Megasattel-Fahrzeugen und die 230 Fahrer am Standort Haiterbach sind Frank Wohlgemuth als Leiter und sein Stellvertreter Sergej Steblau. Letzterer ist wegen seiner russischen Sprachkenntnisse der Hauptansprechpartner für viele ausländische Fahrer, egal ob festangestellt oder Bewerber. „Wir bekommen Anfragen aus Belarus und Aserbaidschan, aus Georgien und Bosnien, und wir würden die Fahrer prinzipiell gerne einstellen – aber leider sind uns oft die Hände gebunden“, sagt Steblau, „denn irgendein Dokument wird meist nicht akzeptiert“.

Visum, Führerschein: Oft scheitert es an der Bürokratie

Laut Fuhrparkleiter Frank Wohlgemuth ist jeder Fall anders, aber meist scheitere es an der Bürokratie: „Zum Beispiel wird in einem Fall keine deutsche Arbeitserlaubnis erteilt, obwohl ein polnisches Arbeitsvisum vorhanden ist; oder aber die Führerscheinklasse CE wird nicht anerkannt und kann nicht prüfungsfrei umgeschrieben werden“. Hinzukomme häufig der Faktor Zeit: Ein Bewerber etwa aus Serbien könne mit einem sechsmonatigen Visum in Deutschland arbeiten, müsse aber dann innerhalb der sechs Monate Verlängerung beantragen und dafür aber mitunter Lohnabrechnungen für drei Monate vorweisen. Bis zur Erteilung der Verlängerung können dann weitere zwei Monate vergehen, und erst dann könne der Führerschein umgeschrieben und auch eventuell eine Fahrerkarte beantragt werden.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder 0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo ab 1,88 Euro* pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.