Schließen

Hersteller von Feuerwerk Logistik-Hochlauf für Silvester

Feuerwerk Foto: Archiv

Für Deutschlands Feuerwerkunternehmen hat der Auslieferungs-Marathon für Silvester begonnen.

Nach Angaben des Verbandes der pyrotechnischen Industrie (VPI) haben die 23 Mitglieder gerade alle Hände voll, um die pünktliche Auslieferung der Feuerwerke zu garantieren

Pünktlichkeit ist erste Priorität

"Bis vor ein paar Tagen war unser Lager noch randvoll mit Feuerwerk - mittlerweile sind viele der rund 40.000 Palettenstellplätze schon leergefegt", sagt VPI-Vorstandsmitglied Richard Eickel von der Firma Comet. Doch nicht nur Lagerung und Verladung verlangen nach Planung mit Weitsicht, sondern auch die Anlieferung."Unser Unternehmen verzeichnet jährlich rund 30.000 Auslieferungen - da muss im Vorfeld alles passen", sagt Eickel.

"Silvester-Feuerwerk ist kein Ganzjahresgeschäft, die Auslieferung der Feuerwerksprodukte ist im Idealfall eine Punktlandung", sagt Thomas Schreiber, VPI-Vorsitzender und Geschäftsführer der Firma Weco. "Wir generieren gut 90 Prozent unseres Jahresumsatzes an nur drei Tagen, da können wir uns keine Lieferschwierigkeiten erlauben". Die Waren müssen rechtzeitig beim Kunden ankommen, nicht zu früh, aber definitiv nicht zu spät.

Lager voll - wegen Feuerwerksverbot in der Corona-Zeit

Dabei konnten die Hersteller auf einen relativ großen Lagerbestand zurückgreifen - wegen des Feuerwerksverbots in der Corona-Zeit. Dabei mussten die Hersteller die Ware sogar teilweise wieder zurückholen.

"Feuerwerk ist ein Kommissionsgeschäft", sagt Schreiber, "wir haben noch die Ware aus der Corona-Zeit und können sie jetzt endlich ausliefern und unsere Verträge erfüllen."

Biologisch abbaubares Feuerwerk

Die Themen CO2-Reduktion, Klimawandel, Mikro-Plastik in den Weltmeeren beschäftigen laut einer Mitteilung des Verbands auch die Unternehmen der pyrotechnischen Industrie, die sich mit ihren Produkten in der Verantwortung sehen, einen Beitrag zu mehr Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit zu leisten.

"Aber wir haben die Ärmel hochgekrempelt und Feuerwerk neu gedacht", sagt Thomas Schreiber. Das Ergebnis sei ein weltweit einmaliges Angebot und eine absehbare Vorreiter-Rolle der deutschen Industrie mit Blick auf umweltfreundliches und biologisch abbaubares Feuerwerk in den nächsten Jahren.

Unsere Experten
Jan Bergrath Jan Bergrath Journalist
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.