Schließen

DHL expandiert mit 2-Mann-Handling Standort in Landsberg eröffnet

DHL 2-Mann-Handling in Landsberg Foto: Deutsche Post DHL Group/Jens Schlueter

DHL 2-Mann-Handling eröffnet neuen Logistikstandort in Landsberg in Sachsen-Anhalt. Was von dort aus transportiert wird und mit wem das Unternehmen kooperiert.

DHL 2-Mann-Handling hat in Landsberg (Sachsen-Anhalt) einen neuen Logistikstandort eröffnet. Damit schafft der Logistiker zusätzliche Umschlagskapazitäten für große und sperrige Waren wie etwa Möbel großer Geschäftskunden aus der Region und Osteuropa.

DHL mit neuem Kooperationspartner

Rund 70 Beschäftigte des neuen Kooperationspartners Maintrans Solutions werden dort künftig auf einer Grundstücksfläche von etwa 33.000 Quadratmetern und einer Lagerfläche von rund 12.100 Quadratmetern im Zwei-Schicht-Betrieb arbeiten. Dabei werden sie bis zu 7.000 Verpackungseinheiten (Colli) pro Tag bearbeiten und für die Zustellung an die Endkunden vorbereiten. Am bisherige Hub in Reichenbach (Thüringen) stellt DHL den Betrieb ein, die Kooperation mit Metro Logistics endet.

Trend zum Bestellen sperriger Güter hält an

„In den letzten beiden Jahren haben wir ein erfreuliches Wachstum im zweistelligen Prozentbereich verzeichnen können. Immer mehr Kunden bestellen Waren wie Möbel, Waschmaschinen oder TV-Geräte online, und wir gehen davon aus, dass dieser Trend Bestand haben wird“, sagt Beate Seeher, Geschäftsführerin der DHL 2-Mann-Handling. Neben dem zentralen Multi-Customer-Standort in Ludwigsau ist Landsberg der zweite Hub von DHL 2-Mann-Handling. Die DHL-Tochter beschäftigt in Deutschland insgesamt rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vom zentralen Hub in Ludwigsau und ab sofort auch vom zusätzlichen Standort in Landsberg werden laut Unternehmensangaben täglich mehr als 30 regionale DHL-Stützpunktpartner deutschlandweit mit Sendungen beliefert. Die Zustellung erfolgt dann nach vorheriger telefonischer Avisierung an einen vom Endkunden gewünschten Zustellort, bei Bedarf auch mit Montage.

Lesen Sie auch DHL-Beteiligung in Polen 60 Mio. für Paketstationen
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.