Schließen

Bertschi wächst und expandiert in China Mehr Umsatz im Jahr 2022 erwirtschaftet

Digitaler Trucking-Arbeitsprozess in der Bertschi Gruppe Foto: Bertschi

Der Schweizer Chemielogistiker Bertschi bleibt trotz Problemen der Industrie auf Kurs. Die Gruppe erzielt im Jahr 2022 mehr Umsatz. Aktuell eröffnet das Unternehmen ein Chemie-Logistik-Hub in China.

Die weltweit steigende Inflation sowie – in der zweiten Jahreshälfte – einen starken Einbruch der Produktion der chemischen Industrie Europas als Folge der massiven Verteuerung der Gas- und Strompreise. Das waren die Herausforderungen, mit denen sich der Schweizer Chemielogistiker Bertschi im Jahr 2022 konfrontiert sah. Dennoch hat das Unternehmen den eingeschlagenen Wachstumskurs fortgesetzt.

Bertschi kommt Digitalisierung zum Erfolg

Trotz dieses herausfordernden Umfelds sei es im vergangenen Jahr gelungen, die Umsatz-Milliarde zu bestätigen. So legte die Bertschi Gruppe um 8 Prozent im Vergleich zu 2021 zu und erzielte einen Umsatz von 1,1 Milliarden Schweizer Franken (etwa 1,09 Milliarden Euro). Dass die Probleme der Chemie-Industrie nicht voll durchgeschlagen hat, erklärt Hans-Jörg Bertschi, Executive Chairman der Bertschi Gruppe, wie folgt: „Der Erfolg kam unter anderem dank der positiven Entwicklung der 2012 initiierten globalen Transportkonzepte zwischen Asien, Amerika, Europa und dem Mittleren Osten zustande.“ Bertschi setze dabei auf die digitale Transformation ihrer Prozesse. Im letzten Jahr sei etwa die Integration aller Systeme im Europa-Verkehr, inklusive der Einbindung der Kunden und Dienstleistungspartner, umgesetzt worden.

Mit Investitionen will Bertschi weiter wachsen

120 Millionen Schweizer Franken (etwa 119,5 Millionen Euro) habe Bertschi 2022 gezielt investiert. Das Geld floss in die Erweiterung einer nachhaltigen Logistikinfrastruktur, den Ausbau der Tank- und Silo-Containerflotten mit inzwischen 42.000 Einheiten (+5 Prozent) sowie die digitale Transformation. Als Beispiel führt das Unternehmen den Neubau eines Logistikzentrums für flüssige Chemie-Gefahrengüter in Zhangjiagang (China) unweit von Shanghai an. Die Anlage ging im Januar 2023 in Betrieb und soll das Tankcontainer-Geschäft weiter vorantreiben.

Produktionsverlagerung nach Asien erwartet

Für Bertschi könnte sich diese Investition als Glücksgriff erweisen. Denn der Logistikdienstleister geht davon aus, dass die Industrie unter anderem aufgrund der gestiegenen Energiepreise ihre Produktion nach Übersee verlagert. Trotz der herausfordernden Aussichten plant Bertschi nach eigenen Angaben auch 2023 erhebliche Investitionen zu tätigen. Dabei stehe die Nachhaltigkeit der Logistik im Fokus. Im Januar dieses Jahres startete Bertschi den Bau eines Bahnterminals in Antwerpen, dem zweitgrößten Hafen Europas. Auch davon erwartet sich der Logistiker positive Effekte.

Lesen Sie auch Bertschi: Weiter globalisieren 95 Prozent im Kombinierten Verkehr
Unsere Experten
Carsten Nallinger Carsten Nallinger Lkw-Navigation
Daniel Stancke, CEO von Jobmatch.me Daniel Stancke Experte für Recruiting
Aktuelle Fragen Arbeitszeit: Anfahrt zum Stellplatz Ist die Anfahrt zum Lkw-Stellplatz Arbeitszeit? Digitacho (Nachrüstpflicht) Gibt es eine Digitaltacho-Nachrüstpflicht für alte Lkw? Ziffer 95 und Überführungsfahrten Brauche ich die Ziffer 95 für Überführungsfahrten?
Betriebsstoffliste 2023
Mehr als 2.500 Produkteinträge

Immer auf dem neuesten Stand: Die DEKRA Betriebsstoffliste 2023

Kostenloser Newsletter
eurotransport Newslettertitel Jetzt auswählen und profitieren

Maßgeschneidert: Die neuen Themen-Newsletter für Transportprofis.

Who is Who
Who is Who Nutzfahrzeuge 2019 WHO IS WHO Nutzfahrzeuge

Alle Hersteller, Zulieferer und Dienstleister für Nutzfahrzeugflotten.

eurotransport.de Shop
Web Shop Content Teaser Der Shop für die, die es bringen.

Zeitschriften, Bücher, Lkw-Modelle, Merchandising und mehr.