trans aktuell Digital 23/2023 E-Paper

Artikelnummer: TRA2323E Preis: 3,90 €
Sofort lieferbar
Beschreibung

trans aktuell Digital 23/2023


Reduzierung von klimaschädlichem Kohlendioxid
Fahrzeugbauer unter Druck
Das EU-Parlament stimmt für strenge CO2-Vorgaben sowohl für Lkw als auch für Trailer. Die Branche fordert im Gegenzug den zügigen Aufbau einer Ladeinfrastruktur.


Kommentar
Schiene kein Allheilmittel
Nicht nur die neuen CO2-Vorgaben bei Trailern belasten die Branche. Jetzt gilt es zu handeln, meint Redakteur Ralf Lanzinger.


Übergabe
Wechsel bei trans aktuell
Chefredakteur Matthias Rathmann wechselt in die Herausgeberrolle, Ilona Jüngst übernimmt die Chefredaktion.


Politik und Wirtschaft
Wenn der Trailer das Doppelte kostet
Der Fahrzeugbauer Krone warnt: Das CO2-Ziel von 15 Prozent bringt die Branche
in die Bredouille und den Kunden einen gewaltigen Kostenschub.

Zugeständnisse für den Klimaschutz
Die EU-Kommission will eine Überarbeitung der Richtlinie 96/53/EG zum Thema Maße und Gewichte. Lang-Lkw sollen künftig einfacher im grenzüberschreitenden Verkehr fahren.


Spedition und Logistik
Gemeinsam stark in Europa
System Alliance Europe ist seit Januar 2021 eine eingetragene Genossenschaft – die Vorstandsmitglieder Oliver Rüter und Tassilo Schneider ziehen Zwischenbilanz.


Schnell und flexibel reagieren
Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Transport – wie die Elsen Gruppe mit diesen Herausforderungen umgeht.


Finanzierung, Miete, Kauf
Elektrisch und emissionsfrei unterwegs
Scania und Sennder gründen das Joint Venture Juna. Ein flexibles Pay-per-Use-Modell soll bei Transportunternehmen die Hürden in Sachen E-Mobilität senken.


Schwerpunkt Sicherheit
Unfallfrei durch Automatisierung
Sicherheits-Session beim 5. Dekra Zukunftskongress Nutzfahrzeuge: Wie automatisiertes Fahren, Riskmanagement mit Dashcams und digitales Parken Unfälle verhindern.


Fahrzeug und Technik
Iveco in neuem Gewand
Lkw-Hersteller Iveco hat eine Milliarde Euro in die Hand genommen, um sämtliche Produkte zu erneuern. Erstmals wird auch der neue Name des Heavy BEV verkündet.


And the winner is...
„Truck of the Year 2024“ ist der Volvo FH Electric, der damit als erster batterieelektrischer Lkw den prestigeträchtigen Titel gewinnt. Das sind die weiteren Preisträger.

Schon gesehen?