9:42 Min. 18.01.2026

Mercedes-Benz eEconic auf Sylt

Sylt stellt besondere Anforderungen an die Abfallentsorgung: kurze Strecken, hunderte Stopps täglich, enge Orte und gleichzeitig ein hoher Anspruch an Umwelt- und Lebensqualität. Genau hier setzt Remondis seit rund 18 Monaten auf den Mercedes-Benz eEconic. Drei elektrische Müllfahrzeuge sind inzwischen fest im Einsatz und haben den Arbeitsalltag der Fahrer spürbar verändert.

Der leise Elektroantrieb, die Niederflurtechnik und der hohe Fahrkomfort sorgen nicht nur für entspannteres Arbeiten, sondern auch für Akzeptanz bei Bevölkerung und Urlaubern. Die täglichen Touren von rund 80 bis 90 Kilometern lassen sich problemlos bewältigen, geladen wird nach Feierabend auf dem Betriebshof – teilweise mit selbst erzeugtem Strom.

Auch wirtschaftliche Aspekte werden offen thematisiert. Die Anschaffungskosten liegen deutlich über denen konventioneller Fahrzeuge, Förderprogramme machten das Projekt möglich. Gleichzeitig fehlen bislang verlässliche Restwertmodelle. Dennoch zeigt Sylt: E-Mobilität in der Entsorgung funktioniert – wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

eurotransportTV wird präsentiert mit freundlicher Unterstützung von: Continental, Dekra, Fehrenkötter Transport & Logistik, Ford Trucks, HOYER, Iveco, Jost, Remondis, SAF-Holland, Schmitz Cargobull.

Mehr Details