Die brachiale Optik verspricht nicht zu viel. Die Baufahrzeuge von Renault sind echte Könner im Gelände.
Schon beim ersten Kontakt wird klar: Dieser Offroader meint es ernst. Die stählerne Front erinnert entfernt an Motocross-Maschinen und das war vom Designer durchaus gewollt. Mit dem entschlossenen Blick der Scheinwerfer scheint er zu fragen: "Was soll mich aufhalten?"
Geschmeidig unterwegs auch am Hang
Da gibt’s nicht viel, wie sich auf der ersten Proberunde sogleich zeigt. Die Mulde randvoll mit Kies, klettert der 520 PS starke 8x4 den Steilanstieg hinauf. Nach einer engen Kehre folgen fiese Schlaglöcher und tiefe Querrinnen, aber der Franzose bleibt stur auf Kurs. Von Zeit zu Zeit schießt die Geländeautomatik blitzschnell einen kleineren Gang rein und der 13 Liter große Reihensechszylinder beißt weiter zu. Die Unterbrechung der Zugkraft ist kaum zu merken. Es geschieht alles sehr geschmeidig und geräuscharm. Auch aus dem Fahrwerk oder von der Karosserie ist kein Poltern oder Ächzen zu vernehmen. Dabei muss die Federung ordentlich arbeiten, doch richtig unangenehm für den Fahrer wird es nicht. Klar, dass ein Vierachser viele Grobheiten wegsteckt, aber auch mit drei oder zwei Achsen verblüffen die neuen Geländegänger mit großem Fahrkomfort im Gelände. Dazu passt der gute Halt in den serienmäßigen Recaro-Sitzen und die präzise Lenkung.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf