1000-Punkte-Test

Euro-6-Zugmaschinen im Vergleich

Vergleichstest Euro-6-Zugmaschinen, Scania, DAF, Volvo, Mercedes, MAN Foto: Karl-heinz Augustin 36 Bilder

Euro-6-Motoren mit rund 460 PS und die jeweils größten Fahrerhäuser – so traten fünf Sattelzugmaschinen von DAF, MAN, Mercedes-Benz, Scania und Volvo zum 1.000-Punkte-Test an.

Die Kombination aus großen Fahrerhäusern und "nur" mittelstarken Motoren liefert zwei Vorteile: Die Investitionskosten bleiben im Rahmen und der Fahrer darf sich über Raum und Komfort freuen. Doch teuer genug sind die aktuellen Euro-6-Sattelzugmaschinen ohnehin. Der Zuschlag für die reduzierten schädlichen Abgase liegt in der Größenordnung von mindestens 6.000 Euro (netto), was in der Regel dem Gegenwert von zwei Leistungsstufen entspricht. Wer vorher also gut 500  PS gekauft hat, der kann den Euro-6-Mehrpreis mit weniger Leistung kompensieren. Die Entscheidung für weniger Leistung ist nicht immer mit Nachteilen verbunden, weil so mancher Euro-6-Motor deutlich drehmomentstärker als sein Euro-5-Vorgänger antritt. Im Hauptfahrbereich steht damit dann kaum weniger Leistung zur Verfügung als mit stärkeren Euro-5-Motoren.

Erster Vergleichstest mit Euro-6-Fahrzeugen

Weil dies zudem der erste Vergleichstest mit Euro-6-Fahrzeugen war, stand ein Thema selbstverständlich vorne an – der Verbrauch. Alle Hersteller – auch die beiden nicht am Test Beteiligten (Iveco und Renault) – versprechen ihren Kunden vollmundig, keine Nachteile beim Verbrauch hinnehmen zu müssen, wenn sie zu  Euro  6 statt zu Euro 5 greifen.

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lastauto omnibus 01 / 2014
9. Dezember 2013
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