Alles über Start-ups
Nikola, Tesla, Kopie Zoom
Foto: Tesla, Nikola

Patentverletzung

Nikola verklagt Tesla wegen Design-Kopie

Tesla soll das Design seines E-Lkw Semi von dem Lkw der Nikola Motor Company (kleines Bild) geklaut haben. Der Rechtsstreit geht nun vor Gericht, Nikola fordert Schadensersatz in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar.

Tesla weist den Vorwurf, das Lkw-Design von Nikola abgekupfert zu haben, laut eines Berichts des Online-Magazins www.wired.de als haltlos zurück. Beim Stoßdämpfer, bei der um die Fahrzeugecke gekrümmten Windschutzscheibe, der Türplatzierung und beim aerodynamischen Aufbau handelt es sich demnach laut Nikola um Kopien des eigenen Designs. Zudem habe Tesla versucht, den Nikola-Chefingenieur abzuwerben. Schon im Herbst – als die ersten Bilder des Semi auftauchten – sei eine erste Unterlassungsaufforderung bei Tesla eingegangen.

Nikola fordert nun zwei Milliarden US-Dollar Schadensersatz, denn aufgrund der Ähnlichkeit gestalte sich die Investoren-Suche schwieriger. Tesla will sich demnach gegen die Klage wehren. Im Gegensatz zum Semi gibt es beim Nikola-Fahrzeug keinen Elektro-Antrieb. Der Lkw fährt mithilfe eines Wasserstoff-Brennstoffzellensystems.

Franziska Niess

Datum

4. Mai 2018
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare