Einen besseren Wirkungsgrad sowie eine Verbrauchseinsparung verspricht eine Kupplung für Nebenaggregate mit Druckluftversorgung, die Roland Müller, Leiter Anwendungsentwicklung Nutzfahrzeuge bei ZF auf dem lastauto omnibus Zukunftskongress vorstellte.
Die von ZF entwickelte Kupplung ermöglicht das „Abhängen“ von Nebenaggregaten, die nicht permanent während des Motorbetriebs benötigt werden. Somit lassen sich beispielsweise Luftkompressoren im Nutzfahrzeug je nach Bedarf zu- oder abschalten.
Roland Müller: „Im Fernverkehr wird der Luftkompressor etwa nur während 15 Prozent der Motorlaufzeit benötigt.“
Einsparungen bis zu 0,5 Liter
Geeignet sei die etwa 2,5 Kilogramm schwere Kupplung mit einem Durchmesser von 120 Millimeter für eine Drehmomentübertragung von 280 Nm und einen Druckluftbereich von fünf bis zwölf bar. Von dem Einsatz der Kupplung im Fahrzeug erwartet ZF eine Kraftstoff-Verbrauchseinsparung von bis zu 0,5 Liter.