Studie: Logistiker investieren in Markenbildung

Marketing
Logistiker rücken ihre Marke in den Fokus

Logistiker investieren in Markenbildung. Für 97 der Logistikdienstleister ist die Arbeit an der eigenen Marke ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Lkw und Pkw auf einer Autobahn
Foto: Alev Atas/ETM

Dies ist Ergebnis  der Marktstudie "Markenführung in der Logistik". Dazu hatte eine PR-Agentur 80 deutsche Logistikunternehmen mit mindestens 50 Millionen Euro Jahresumsatz befragt und die Ergebnisse mit den Antworten von Verladern mit hohem Logistikanteil gegengeprüft. 92 Prozent der befragten Industrie- und Handelsunternehmen halten Werbung und Markenaufbau von Logistikdienstleister für wichtig. Hohe Übereinstimmung besteht auch im Bereich der Markenbekanntheit: 58 Prozent der Logistiker glauben, dass ihre Kernbotschaften bei den Kunden bekannt sind, was 52 Prozent der Verlader bestätigen.

Gut für den Umsatz

Hinsichtlich der Auswirkungen guter Markenarbeit auf den eigenen Umsatz gaben 71 Prozent der Verlader an, bei der Auswahl ihres Logistikdienstleisters sehr wohl auf dessen Außendarstellung zu achten. An diesen Effekt glauben jedoch nur 52 Prozent der Logistiker (2015: 41 Prozent).

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf