Simon: Bisher sind wir sehr zufrieden. Seit Anfang Juli fährt er im Rundlauf von Wynau in der Schweiz nach Meißenheim an der deutsch-französischen Grenze. Was die Wasserstoff-Versorgung angeht, sind wir relativ entspannt. Den Wasserstoff für den 310 Kilometer langen Rundlauf tanken wir in Frenkendorf bei Basel. Mit den mitgeführten 33 bis 35 Kilogramm Wasserstoff kommen wir pro Tour gut zurecht, da wäre sogar noch eine Reserve drin.
Das Fahrzeug ist auffällig unauffällig und macht keinerlei Schwierigkeiten. Klar war es auch mal in der Werkstatt – aber mit den typischen Themen, die jeder andere Lkw sonst auch hat und die nichts mit dem Antrieb zu tun haben.

Einmal hat die Hebebühne gestreikt, ein anderes Mal musste ein Parkschaden ausgebessert werden, weil jemand gegen das Fahrzeug gefahren ist. Mit der Wasserstoff-Technologie, der Brennstoffzelle und der Betankung haben wir überhaupt keine Schwierigkeiten. Wie das Fahrzeug in Deutschland, hat auch das in der Schweiz sein festes Tourengebiet im Großraum Zürich. Eine Besonderheit ist, dass unser Hyundai Xcient den dortigen Flughafen anfahren darf – als einziger Lkw mit dieser Technologie ist er als Zulieferfahrzeug legitimiert.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf




