Innovationen von Aeroflex: 33 Prozent mehr Effizienz im Güterfernverkehr

Innovationen des EU-Projekts Aeroflex vorgestellt
Mit Aerodynamik zu besserer CO2-Bilanz

Mehr Effizienz im Güterverkehr durch Software und Aerodynamik – Ergebnisse des EU-Projekts Aeroflex vorgestellt.

Ein um 33 Prozent verbesserte Effizienz im Güterverkehr – dieses Ziel erreichten die Akteure des EU-Projekts Aeroflex.
Foto: Ralf Lanzinger

Eine erheblich verbesserte Effizienz im Güterverkehr: Dieses Ziel haben die Akteure des EU-Projekts ­Aeroflex erreicht. Die Projektpartner, darunter namhafte Fahrzeughersteller, Zulieferer und Forschungseinrichtungen, stellten drei Innovationen auf dem Testgelände von ZF in ­Jeversen vor: einen E-Dolly, aero­dynamische Bauelemente am Trailer mit beweglichem Dach sowie eine Smart-Loading-Lösung. Letztere besteht im Wesentlichen aus einer Optimierungssoftware für die Logistikflotte einer Spedition. Zum Einsatz kommt hierbei eine Innenraumkamera im Trailer, um den Ladevorgang zu visualisieren. Zudem analysiert und wertet die Innenraumkamera kontinuierlich das Ladevolumen und die Ladehöhe aus.

Aeroflex, ZF, Innenraumkamera
Ralf Lanzinger
Die Innenraumkamera visualisiert den Ladevorgang.

Die Erkennung der Ladehöhe im Trailer erlaubt das präzise Absenken des Trailerdachs während der Fahrt, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Zum Konzept gehört auch ein Doppelstockauflieger, der zusätzlich 50 Prozent mehr Kapazität für leichte Produkte ermöglicht. Daraus folgt eine verbesserte Nutzung des Laderaums. Dadurch fallen weniger Fahrten an. Dies schlägt sich wiederum positiv in der CO2-Bilanz nieder.

Aeroflex - aerodynamische Elemente
Ralf Lanzinger
Mithilfe der Informationen der Innenraumkamera senkt sich das Dach des Trailers je nach Ladung ab, um Energie und Emissionen einzusparen.

Performante Aussteuerung

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf