Für die L.I.T. Gruppe aus Brake ist es ein strategischer Schritt. Der Logistikdienstleister hat mit Wirkung zum 1. Mai 2025 Teile des Transportgeschäfts der van Eupen Logistik mit Sitz in Essen und Dorsten übernommen und stärkt damit die eigene Kompetenz in der Getränkelogistik.
L.I.T. Gruppe will die Getränkelogistik stärken
Mit diesem Schritt baut die L.I.T. Gruppe nach eigenen Angaben ihre Präsenz im Segment der Getränkelogistik deutlich aus und erweitert zugleich ihr operatives Leistungsportfolio um spezialisiertes Equipment und das Kundennetzwerk von van Eupen Logistik. Der Mittelständler verfüge über jahrzehntelange Erfahrung in der Getränkelogistik. Zum Kundenstamm gehören namhafte Getränkehersteller – darunter auch Unternehmen, für welche die L.I.T. Spedition bereits als Logistikdienstleister agiere. Im Zuge der Übernahme sollen bestehende Kundenbeziehungen fortgeführt und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus will L.I.T. weitere Auftraggeber aus der Getränkebranche hinzugewinnen.
Das bringt van Eupen in die L.I.T. Gruppe ein
Neben dem Ausbau der Kundenbasis wächst die L.I.T. Gruppe auch personell: 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärken ab sofort die Teams an verschiedenen Standorten. Zudem wird der Fuhrpark der Unternehmensgruppe um 85 Zugmaschinen und 110 spezialisierte Trailer erweitert.