Ruhe bitte. Kamera läuft. Auf dem Filmset der Firma Friday Film spielt der Wasserstoff-Lkw von Hylane auf jeden Fall eine tragende Rolle bei Dreharbeiten zu Streaming-Produktionen in Berlin.
Maier Bros. erweitert nachhaltige Lkw-Flotte
Maier Bros. verfügt nach eigenen Angaben bereits über eine Fahrzeugflotte mit Biomethan-CNG-Lkw und emissionsarmen mobilen Stromversorgern, bekannt als Filmhybride. Diese werden an Drehorten eingesetzt, an denen nur begrenzt oder gar keine Stromanschlüsse verfügbar sind, um den Betrieb am Set umweltfreundlicher zu gestalten und mit grünem Strom zu betreiben. Seit einiger Zeit verfolgt das Unternehmen auch die Entwicklung der Brennstoffzellen-Technologie und setzt auf einen Wasserstoff-Lkw als Alternative zu Diesel-Lkw. „Wir freuen uns, Maier Bros. bei einem weiteren Schritt in Richtung klimafreundlicher Filmproduktion zu unterstützen. Gemeinsam arbeiten wir daran, Wasserstoff-Lkw nahtlos in den anspruchsvollen Alltag eines Filmsets zu integrieren – ohne Kompromisse bei Effizienz oder Flexibilität“, erklärt Hylane-Geschäftsfüherrein Sara Schiffer.
Spezielle Anforderungen der Filmproduktion
Die Filmproduktion hat spezielle logistische Anforderungen, die Flexibilität und Schnelligkeit erfordern – oft müssen Drehorte zügig gewechselt oder Equipment schnell bewegt werden. Hier zeigen Wasserstoff-Lkw ihre Stärken: Sie bieten volle Nutzlast, ermöglichen Betankungszeiten von unter 15 Minuten und überzeugen mit einer hohen Reichweite. So können ohne Kompromisse im Einsatz Emissionen reduziert werden. Der Einsatz von Fahrzeugen wie „Poseidon“ ist ein wichtiger Baustein, um den ökologischen Fußabdruck der Filmindustrie zu verringern und eine nachhaltigere Produktion zu ermöglichen.
Greenshooting gewinnt in der Filmbranche an Bedeutung

Film-tauglich: Der Wasserstoff-Lkw vom Typ Hyundai Xcient Fuell Cell wurde von Schmitz Cargobull mit einem Koffer inklusive Ladebordwand ausgestattet.
Nachhaltige Dreharbeiten, auch als Greenshooting beziehungsweise Green Motion bekannt, gewinnen in der Film- und Fernsehproduktion an Bedeutung. Denn sowohl die Filmförderungen als auch Werbekunden fordern von den Produktionsfirmen zunehmend umweltfreundliche Dreharbeiten. „In meinen Augen sind mit Wasserstoff betriebene Lkw eine weitere moderne und umweltfreundliche Alternative zu klassischen Diesel-Lkw. Für häufige Langstreckenfahrten sind Tankstellendichte und Wasserstoffkosten derzeit noch nicht optimal, aber im urbanen Umfeld von Berlin und Potsdam sind unsere Erfahrungen bisher sehr positiv“, berichtet Knut Maier, Geschäftsführer von Maier Bros.
So wurde der Hylane-Lkw fit für den Film gemacht
Bei dem Hylane-Lkw handelt es sich um ein Hyundai-Fahrzeug vom Typ „Xcient Fuel Cell“ mit einer Reichweite von rund 400 Kilometern. Der Wasserstoff wird in sieben Behältern gespeichert, die je nach Temperatur in einer Spanne von acht bis 20 Minuten vollständig betankt werden. Das Fahrzeug wurde von Schmitz Cargobull mit einem Koffer inklusive Ladebordwand ausgestattet und erfüllt damit die Anforderungen von Maier Bros. Um die Versorgung des Fahrzeuges mit Wasserstoff sicherzustellen, hat Hylane eine Kooperation mit verschiedenen Tankstellen-Betreibern aufgebaut. Vor der Übergabe an prüften die Sachverständigen von Dekra das Fahrzeug technisch auf Herz und Nieren.