Forum Schienengüterverkehr in Berlin: Einzelwagen statt Lkw-Verkehr

Forum Schienengüterverkehr in Berlin
Hohe Mautersparnis durch Einzelwagen

Forum Schienengüterverkehr in Berlin – Intermodale Einzelwagenverkehre als Alternative zum Straßentransport bei GMS Getränke – Hohe Mautersparnis durch Verlagerung auf die Schiene erzielt

GMS Getränke und mehr Servicegesellschaft
Foto: GMS

Auch mit kleinen Transportvolumen kann ein Verlader auf Kombinierten Verkehr setzen. Wie das funktionieren kann, erklärte Christian Utsch, Geschäftsführer Logistik der GMS Getränke & Mehr Servicegesellschaft (GMS), beim Forum Schienengüterverkehr in Berlin. Die GMS beliefert bundesweit aus über 20 Lagerstandorten heraus die Gastronomie, den Lebensmitteleinzelhandel und den Eventbereich.

250 Komplettladungen wöchentlich

Per Lkw kommt das Vollgut in die Lagerstandorte und wird als Leergut wieder zurück zum Hersteller gefahren. Es handelt sich um etwa 250 Komplettladungen wöchentlich von unterschiedlichen Lieferanten, allerdings saisonal schwankend. Für die Schiene ist das normalerweise zu wenig. „Unser Transportvolumen entspricht nicht den üblichen Mengen und dem Anforderungsprofil für den Schienengüterverkehr“, betont Utsch. Dennoch ist die GMS damit für die Schiene nicht verloren. Denn es gibt noch weitere Optionen, zum Beispiel Einzelwagenverkehre sowie vorhandene intermodale Verbindungen.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf