Die rund 163 Kilometer lange Eifelstrecke zwischen Köln und Trier wurde bei der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 massiv zerstört. Bis Mitte 2024 soll die gesamte Strecke wieder in Betrieb sein – allerdings nicht zweigleisig. Doch für den zweigleisigen Ausbau setzt sich seit November 2023 ein Bündnis aus mehr als 20 Unternehmen aus Logistik, Industrie und Tourismus ein.
Bei einer vom Hafen Trier veranstalteten Pressekonferenz erläuterte das Bündnis zum Ausbau der Eifelstrecke die Gründe für seine Forderungen. Bereits vor dem Hochwasser sei die Gesamtstrecke zu 90 bis 95 Prozent ausgelastet gewesen. Um die Schiene zu stärken, den Transport nachhaltiger zu gestalten und der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden, sei der zweigleisige Ausbau notwendig. Die gesamte Reisezeit im Personenverkehr von Köln Hauptbahnhof bis Trier Hauptbahnhof habe vor der Flut 3:04 Stunden betragen. Mit zwei Gleisen seien 2:19 Stunden möglich.
Erstmal 10 Kilometer zweigleisig
In einem ersten Schritt soll ein Abschnitt von zehn Kilometern zweigleisig werden, um mindestens auch einen Güterzug in der Stunde realisieren zu können. Die Reisezeit im Personenverkehr von Köln Hauptbahnhof bis Trier Hauptbahnhof würde dann 2:34 Stunden betragen. Bis 2038 ist der komplette zweigleisige Ausbau anvisiert. Ebenso wichtig ist die Elektrifizierung der Strecke – für den Güterverkehr genauso wie für den Personenverkehr.
Bis Ende 2026 oder Anfang 2027 soll die Eifelstrecke elektrifiziert sein. Das Land Rheinland-Pfalz trägt 80 Millionen Euro der Elektrifizierungskosten für den Streckenabschnitt in Rheinland-Pfalz, der Bund zahlt 308 Millionen Euro. Der Rest fließt aus dem Wiederaufbaufonds.
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