Drei Unternehmen dürfen sich 2025 mit der Auszeichnung "Eco Performance Award-Gewinner" schmücken. Der Nachhaltigkeitspreis zeichnet Konzepte aus, die Ökologie, Ökonomie und soziales Handeln vereinen und in puncto Innovation und strategische Exzellenz als Leuchtturmprojekte für die Transport- und Logistik-Branche dienen können.
Verbände zeichnen Unternehmen aus
Der Eco Performance Award ist ein Preis der Verbände, die damit Nachhaltigkeits-Pioniere in der Branche Transport und Logistik würdigen: Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung BGL, DSLV Bundesverband Spedition & Logistik, Bundesverband für Eigenlogistik & Verlader BWVL, Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste BdKEP sowie ASTAG und SpedLogSwiss. Darüber hinaus zählen folgende Firmenpartner zu den Unterstützern des Awards: DEKRA, Exxeta, KRAVAG, Schaeffler, SVG - Straßenverkehrsgenossenschaft Süd, Toll Collect und Transcoop09.
Preisträger des Eco Performance Awards 2025 sind:
- In der Kategorie Innovation: Bear-Machines (Heek) – für das selbstentwickelte Konzept "Bear-Cut – automatisiertes Nachschneiden von Nutzfahrzeug-Reifen". Mit Bear-Cut hat das Unternehmen ein kompaktes, energieeffizientes System entwickelt, das das Nachschneiden von Lkw-Reifen automatisiert und präzise reproduzierbar macht. Das Verfahren verlängert die Reifenlebensdauer um rund 25 Prozent, reduziert Rohstoff- und Emissionsaufwand, spart bis zu zwei Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und senkt Abfallmengen erheblich. Durch den geringen Stromverbrauch und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten setzt Bear-Machines neue Maßstäbe für Ressourceneffizienz im Fuhrparkbetrieb.
- In der Kategorie Mittelstand: Spedition Elflein (Bamberg) – für das Konzept "The Driving Force in Logistics". Elflein setzt konsequent auf CO₂-Neutralität bis 2034 und verbindet technologische Innovation mit operativer Exzellenz. Besonders überzeugt zeigte sich die Jury von Elfleins bereits realisierten Meilensteinen, ausgerichtet auf das Ziel, den CO₂-Ausstoß jährlich um 7,5 Prozent zu senken. So senkte Elflein im Zuge der Antriebs- und Kraftstofftransformation die Flottenemissionen binnen zwölf Monaten um 23 Prozent. Zu den Leuchtturmprojekten zählen E-Lkw-Langstreckenfahrten ohne Zwischenladen, ein emissionsfreies BEV-Shuttle für Hochvoltbatterien und der Bau eines vollständig fossilfreien Logistikzentrums in Leipzig. Dass E-Mobilität langstreckentauglich ist, zeigt seit einigen Wochen eine tägliche Route mit einer Laufleistung eines E-Lkw von 1.200 Kilometer, mit zwei Ladestopps. Gleichzeitig zeigt Elflein, dass Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand gehen – etwa durch innovative, kapazitätsoptimierende Transportkonzepte.
- In der Kategorie Großunternehmen: Dachser (Kempten) – für das Konzept "Dachser ePower –Impulse Generator E-Mobility in Logistics". Mit ePower verfolgt der Logistikdienstleister seit mehr als zehn Jahren eine ganzheitliche Transformation hin zur Nullemissions-Logistik. Zentrales Element des Programms sind drei E-Mobility-Forschungsstandorte in Freiburg, Malsch und Hamburg, an denen Dachser Lade- und Energiesysteme, Prozessintegration sowie Skalierungsmodelle als Blueprint für alle Standorte im Dachser-Netzwerk entwickelt. Bis Ende 2025 führt das Unternehmen mehr als 180 BEV-Lkw an 50 europäischen Standorten ein, betreibt mit Emission-Free Delivery bis zum Jahresende 25 emissionsfreie Innenstadtgebiete und forscht im Feld E-Kühler & E-Trailer an vollelektrischen Kühlfahrzeugen und energieeffizienten Trailern. Dachser kombiniert damit praxisnahe Forschung, konsequente Dekarbonisierung und Skalierbarkeit systematisch zu einem langfristig orientierten, ganzheitlichen Transformationsprogramm für klimaneutrale Logistik.
Die Preisverleihung der Gewinner fand im Rahmen des DEKRA Zukunftskongress Nutzfahrzeuge 2025 in Berlin statt.
Die weiteren Finalisten Zufall logistics group aus Göttingen und Negus Transporte aus Cottbus erhielten dabei ebenfalls eine besondere Erwähnung durch die Jury für ihre überzeugenden Zukuftskonzepte beziehungsweise die besondere Innovationsgüte des selbst entwickelten Konzepts.
Die Jury hatte die eingereichten Projekte in einem mehrstufigen Prozess nach den Kriterien ökologische Wirkung, ökonomische Effizienz und soziale Verantwortung bewertet.
Logistikbranche als Treiber von Inovationen
Jurymitglied Simon Brück, DSLV: „Die Logistikbranche zeigt eindrucksvoll, dass sie nicht nur Rückgrat der Wirtschaft, sondern auch Treiber von Innovation ist. Ob alternative Antriebe, digitale Prozesse oder neue Energiepartnerschaften – die Unternehmen sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Transformation mitzuwirken. Diese Innovationsbereitschaft verdient Anerkennung und politische Unterstützung.“
Jurymitglied Stephan Kösling, Toll Collect: „Wer Neues wagt, bringt Dinge ins Rollen – das haben die UnternehmerInnen beim EPA 2025 wieder eindrucksvoll gezeigt. Innovation heißt, gute Ideen auch mutig umzusetzen – Respekt und Glückwunsch zu den tollen Lösungen, die der Jury vorgestellt wurden“.
Mitglieder der Jury 2025 sind:
- Dr. Ludwig Häberle (Logistics Advisory Experts)
- Werner Andres (Leiter Abteilung Verkehrssicherheit, Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung BGL)
- Simon Brück (Leiter Umwelt, Klima- und Energiepolitik, DSLV Bundesverband Spedition & Logistik)Matthias Jung (Abteilungsleiter Motion – Innovation in Mobilität und Logistik, Kravag)
- Stephan Kösling (Head of Corporate Development, Toll Collect)
- Volker Möller (Director Transport & Logistik Exxeta)
- Uwe Nestel (Vorstand, SVG - Straßenverkehrsgenossenschaft Süd)
- Markus Olligschläger (Hauptgeschäftsführer, Bundesverband für Eigenlogistik & Verlader BWVL)
- Josef Perisa (Vorstand, Transcoop09)
- Martin Rathmacher (Vice President SCM & Logistics Region Europe, Schaeffler)
- Peter Paul Ruschin (Head of Sustainability Services, DEKRA)
- Andreas Schumann (Vorsitzender, Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste)
Der Bewerbungsstart für den Eco Performance Award 2026 ist im ersten Quartal 2026, mehr Informationen unter www.ecoperformanceaward.com





