DHL verstärkt sich durch Übernahme von CRYOPDP

DHL Group übernimmt Kurierdienst CRYOPDP
Den Bereich DHL Health Logistics gestärkt

Die DHL Group verstärkt sich im Bereich der Spezialpharmalogistik durch die vollständige Übernahme des Kurierdiensts CRYOPDP. Welche Services der Logistikdienstleister mitbringt.

Mitarbeiter des Pharma-Kuriers CRYOPDP
Foto: DHL Group/Cryoport

DHL Group und Cryoport, Anbieter von Supply-Chain-Lösungen für den Life-Sciences-Sektor, geben bekannt, dass DHL 100 Prozent der Cryoport-Tochtergesellschaft CRYOPDP erworben hat. CRYOPDP ist Anbieter von Kurierdienstleistungen im Bereich klinische Studien, Biopharma und Zell- sowie Gentherapien. Die beiden Unternehmen gehen darüber hinaus nach eigenen Angaben auch strategische Partnerschaft ein, um ihr Angebot an Supply-Chain-Services für den Life-Sciences- und Healthcare-Sektor zu stärken.

DHL will mit CRYOPDP eigenes Healthcare-Geschäft stärken

Life-Sciences- und Healthcare-Geschäft, das im Jahr 2024 mehr als fünf Milliarden Euro zum weltweiten Umsatz beigetragen hat. CRYOPDP habe sich auf die sogenannten „White-Glove“-Kurierdienstleistungen spezialisiert, also besonders auf die Kunden zugeschnittene Services von hoher Qualität. Mit Niederlassungen in 15 Ländern bearbeitet CRYOPDP mehr als 600.000 Sendungen pro Jahr und beliefert Kunden und Patienten in 135 Ländern weltweit. In Zukunft will DHL Supply Chain die Expertise des neu erworbenen Spezialanbieters CRYOPDP sowie die globalen Luftfrachtleistungen von DHL Express und DHL Global Forwarding nutzen und damit das eigene Pharma Specialized Network ausbauen.

Zusammenarbeit von DHL und Cryoport

Die erweiterte Partnerschaft mit Cryoport ermöglicht es laut DHL, integrierte End-to-End-Lösungen anzubieten und zugleich die eigenen Kapazitäten zu verbessern. Denn bislang war das Angebot der DHL Group auf das konventionelle Pharma- und Life-Sciences-Healthcare-Segment ausgerichtet. Die Partnerschaft mit DHL ermöglicht es Cryoport nach eigener Aussage umgekehrt, sein Geschäft in den Regionen EMEA und APAC mit verstärktem Fokus auf das eigene Kerngeschäft gezielter ausbauen.