DHL Supply Chain übernimmt IDS Fulfillment

DHL übernimmt IDS Fulfillment
Konzern will Supply Chain für KMU stärken

DHL Supply Chain übernimmt IDS Fulfillment, einen Anbieter für E-Commerce-Fulfillment und Einzelhandelslogistik in den USA. Nach dem Kauf von Inmar ist das vereits der zweite Zukauf in Amerika.

DHL-Beschäftigte im Warehouse
Foto: DHL Group

Mit der Übernahme von IDS Fulfillment, einem Anbieter für E-Commerce-Fulfillment und Einzelhandelslogistik in den USA, erweitert DHL Supply Chain das eigene Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) auf dem amerikanischen Markt. Welche Strategie die DHL Group dabei verfolgt.

So ist IDS Fulfillment in den USA aufgestellt

Mit der Übernahme erweitert DHL sein Netzwerk um mehr als 120.000 Quadratmeter an Lager- und Distributionsflächen, die strategisch über die USA verteilt sind. Darunter befinden sich Multi-Customer Standorte in Indianapolis (Indiana), Salt Lake City (Utah), Atlanta (Georgia) und am Unternehmenssitz von IDS Fulfillment in Plainfield (Indiana). Um einen reibungslosen Übergang für Kunden und Mitarbeitende zu gewährleisten, werden laut DHL alle IDS-Standorte weiterhin unter der bestehenden lokalen Leitung betrieben.

E-Commerce ist für DHL ein starker Wachstumstreiber

„E-Commerce war in den vergangenen Jahren ein starker Wachstumstreiber für DHL und ist ein zentraler Bestandteil unserer Strategie 2030“, sagt Patrick Kelleher, CEO von DHL Supply Chain Nordamerika. „Die Übernahme von IDS Fulfillment erweitert nicht nur unsere operative Präsenz, sondern stellt auch sicher, dass kleine und mittelständische Unternehmen Zugang zu unseren modernen, passgenauen Logistiklösungen erhalten“, erklärt er.

DHL investiert gezielt in die Logistik für den Onlinehandel

Angesichts eines bis 2029 zu erwartenden, jährlichen E-Commerce-Wachstums von 8 Prozent weltweit, investiert DHL nach eigener Aussage ganz gezielt in den Ausbau der Kapazitäten, um diesem Marktsegment gerecht zu werden. „IDS Fulfillment ergänzt unser bestehendes DHL-Fulfillment-Netzwerk ideal und stärkt unsere Fähigkeit, globale E-Commerce-Lösungen mit lokaler Expertise und Reichweite anzubieten – gerade in diesen Zeiten, wo viele multinationale Unternehmen Fulfillment-Strukturen in Nordamerika aufbauen wollen“, erläutert Oscar de Bok, Global CEO von DHL Supply Chain.