Erstes Kia-Transportmodell bestellbar

Kia startet mit PV5-Cargo PBV-Geschäft
Erstes Kia-Transportermodell bestellbar

Kia Deutschland bietet mit dem Kia PV 5 Cargo nun das erste Modell der neuen "Platform Beyond Vehicle" zum Bestellen an. Der PV5 Cargo (L2H1) soll noch Ende dieses Jahres ausgeliefert werden.

Kia Deutschland bietet mit dem Kia PV 5 Cargo nun das erste Modell der neuen Plattform zum Bestellen an. Er soll noch Ende dieses Jahres aufgeliefert werden.
Foto: Kia

Anfang des Jahres hatte Kia auf ihrem EV-Day die neue „Platform Beyond Vehicle“-Strategie des koreanischen Autoherstellers vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen ganzheitlichen Ansatz, der es ermöglicht, Fahrzeuge aufgrund der Skateboard-Architektur und modularen Karosseriesystemen frei zu konfigurieren und anzupassen. Jetzt kommt das erste Serienmodell auf Basis dieses Ansatzes auf den Markt: der Kia PV5. Um genau zu sein kommt der PV5 als Elektrotransporter Cargo L2H1 (das Kürzel für die Langversion mit normaler Dachhöhe) in Deutschland auf den Markt. Damit steigt Kia jetzt auch offiziell in das Segment der leichten Nutzfahrzeuge ein. Weiter soll die Einführung der Pkw-Variante PV5 Passenger für den Personentransport sowie weitere Versionen des PV5 Cargo – das Fahrzeug für den gewerblichen Bereich – folgen.

Kia Deutschland bietet mit dem Kia PV 5 Cargo nun das erste Modell der neuen Plattform zum Bestellen an. Er soll noch Ende dieses Jahres aufgeliefert werden.
Kia

Der in Kürze bestellbare PV5 Cargo L2H1 misst knapp 4,70 Meter (4.695 mm) und verfügt über 4,4 m³ Laderaumvolumen.

„Der Kia PV5 richtet sich mit seinem breiten Spektrum an Varianten sowohl an gewerbliche als auch an private Kunden. Der PV5 Cargo wird besonders für kleine und mittlere Unternehmen, aber auch für Kommunen eine interessante Alternative sein, da auch im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge die Notwendigkeit wächst, den Fuhrpark zu elektrifizieren“, betont Thomas Djuren, Geschäftsführer von Kia Deutschland. Während die Passenger-Varianten des PV5 bei allen Kia-Händlern erhältlich sein werden, vertreibt Kia Deutschland den PV5 Cargo über ein spezialisiertes Händlernetz, das sich derzeit im Aufbau befindet.

Kia Deutschland bietet mit dem Kia PV 5 Cargo nun das erste Modell der neuen Plattform zum Bestellen an. Er soll noch Ende dieses Jahres aufgeliefert werden.
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Der PV5 Cargo L2H1 bietet serienmäßig eine Komfortausstattung sowie moderne Assistenz- und Infotainmenttechnologien.

Preis und Fahrzeugdaten des PV5

Der in Kürze bestellbare PV5 Cargo L2H1 misst knapp 4,70 Meter (4.696 mm), verfügt über 4,4 m³ Laderaumvolumen und bietet serienmäßig eine Komfortausstattung sowie Assistenz- und Infotainmenttechnologien. Der Elektrotransporter verfügt über 120 kW (163 PS) Leistung und 250 Nm Drehmoment und wird zu Beginn mit zwei, später mit drei Batterievarianten (43,3 kWh, 51,5 kWh, 71,2 kWh) angeboten. Die dritte Variante (43,3 kWh) folgt laut Kia bald. Je nach Ausführung hat das Fahrzeug eine Reichweite von bis zu 397 Kilometern und lässt sich unter optimalen Bedingungen in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Der Einstiegspreis des PV5 Cargo L2H1 mit 51,5 kWh-Batterie liegt bei 32.932,77 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer). Seine Auslieferung soll im vierten Quartal 2025 beginnen. Die Einführung der günstigeren Kurzversion (L1H1) folgt Anfang 2026, eine Langversion mit Hochdach (L2H2) wird in Deutschland ebenfalls angeboten.