Mit dem auf der IAA 1994 vorgestellten F2000 hielten bei der schweren MAN-Baureihe Euro-II-Motoren, ein neuer Schalldämpfer und eine vom F90 übernommene, aber modifizierte Kabine (dreistufiger Aufstieg, nach vorn ausklappbare Doppelscheinwerfer, veränderte Spiegel und Armaturenbrett, verbesserte Geräuschdämmung) Einzug.
Zwei Jahre später, auf der IAA 1996, als Mercedes-Benz die erste Actros-Generation präsentierte und Scania die neuen, abgerundeten Hauber der 4er-Reihe, sicherte sich MAN dann mit dem neuen 19.603 V10 den begehrten PS-Thron unter den Lkw-Herstellern. "Eine ausgetüftelte elektronische Steuerung sorgt dafür, daß der Power-MAN seine Kraft auch auf die Straße bringt: In den kleineren Gängen und bei geringer Beladung wird die Motorleistung automatisch begrenzt, damit der 600er die Antriebsreifen nicht gleich verbrennt", schrieb Gerlach Fronemann im FERNFAHRER 10/1996.
Die angehobene Version des Fahrerhauses, über die das neue Flaggschiff verfügt, sei ab der IAA auch für die anderen F2000-Varianten lieferbar. Außerdem wartete der 19.603 mit der neuen EVB-Motorbremse auf. Deren Kipphebel-Mechanik sei, so lobte Fronemann, im Gegensatz zur Konstantdrossel des Wettbewerbers aus Stuttgart auch in älteren Motoren nachrüstbar.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf




