Der Absatz sank hingegen um neuen Prozent auf 224.500 Fahrzeuge, wodurch das Book-to-Bill-Ratio bei 0,9 lag. Der Umsatz ging aufgrund rückläufiger Verkäufe in Brasilien und Nordamerika um acht Prozent auf 32,3 Milliarden Euro zurück, das bereinigte operative Ergebnis betrug zwei Milliarden Euro und die bereinigte operative Rendite lag bei 6,3 Prozent. Belastend wirkten unter anderem eine geringe Produktionsauslastung, höhere Materialkosten, Währungseffekte und Investitionen in das neue Werk in China.
International Motors hinkt hinterher
Scania erreichte eine bereinigte operative Rendite von 10,6 Prozent, MAN Truck & Bus 5,6 Prozent bei stabilem Umsatz, Volkswagen Truck & Bus 12,4 Prozent und International Motors 1,6 Prozent. Für das Gesamtjahr 2025 erwartet die TRATON GROUP einen Absatz- und Umsatzrückgang zwischen minus zehn und null Prozent sowie eine bereinigte operative Rendite von sechs bis sieben Prozent.





