Ennerst: Ich möchte unseren Highway Pilot nicht mit der Bahn vergleichen. Die Unterschiede sind beträchtlich. Die Verkehrssituation muss es zulassen, dass der Fahrer den Highway Pilot überhaupt erst aktivieren kann. Der Fahrer muss das System per Knopfdruck bewusst bestätigen. Dann hilft der Highway Pilot dem Fahrer, monotone Fahrsituationen zu meistern und nimmt ihm so den Stress. Das haben interne Untersuchungen mit Hirnstrom-Messungen (EEG) auf abgeschlossenen Teststrecken belegt. Der Ermüdungsgrad war demnach um 25 Prozent geringer, wenn die Fahrer anderen sinnvollen Tätigkeiten nachgehen konnten, während das Fahrzeug sich im automatisierten Modus bewegt hat. Die Untersuchungen belegen zudem eine hohe Akzeptanz der Highway-Pilot-Technologie sowie eine schnelle Eingewöhnungsphase bei den Probanden.
Ennerst: In diesem Fahrzeug ist die Basis der bewährte Abstandsregeltempomat ACC+. Hinzu kommt aber eine neue Sensorgeneration für Radarelemente und Kameras, zudem eine aktive Lenkung. Es handelt sich um ein hybrides Lenksystem, bestehend aus einem hydraulischen Lenksystem, kombiniert mit einer überlagernden elektromechanischen Lenkunterstützung. Im Arocs wird diese Lenkung bereits für die Fahrzeuge mit mehrfach gelenkten Vorderachsen eingesetzt. Wir verwenden in unserem Actros mit Highway Pilot den gleichen Lenkungstyp, mit einer modifizierten Ansteuersoftware.
Ennerst: Warten Sie ab, wir werden Sie rechtzeitig informieren, wir wollen heute ja nicht schon zu viel verraten und geben Sie uns noch ein wenig Zeit.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf




