Sisu Polar Rock 625: Ausdauernd und zäh

Sisu Polar Rock 625
Ausdauernd und zäh

Der finnische Traditionshersteller Sisu hat die schwere Lkw-Baureihe Polar mit Mercedes-Komponenten auf Euro-6-Norm getrimmt. Der Fünfachser ist mit 625 PS fit für stattliche 76 Tonnen Lastzuggewicht. Wir sind den nordischen Schwerarbeiter gefahren.

Sisu Polar Rock 625, Fahrzeuge, Nappi
Foto: Owimedia

Sisu – der eigentlich unübersetzbare Begriff aus dem finnischen Wortschatz – steht für die Kernqualitäten der Nordmänner: zäh, ­unnachgiebig, ausdauernd und beharrlich. Seit 84 Jahren rollen Sisu-Lkw im Land der tausend Seen. Jüngstes Produkt der trotz zahlreicher ­Besitzerwechsel unnachgiebig und ausdauernd fertigenden Finnen ist das schwere Modell Polar. Dabei bedienen sich die finnischen Sisu-Werker heute zahlreicher Mercedes-Komponenten, vom Arocs-Kabinen-Rohbau über das neue ­Euro-6-Triebwerk bis hin zum automatisierten Powershift-Getriebe, das wahlweise neben ­rustikalen Fuller-Schaltboxen zur Wahl steht.

Wobei eine extrem breite Auswahl wohl zu den größten Trümpfen des nordischen Truck-Herstellers zählt. Wer die Produktion bei Oy ­Sisu Auto Ab in Raseborg besucht, ist überrascht, was alles in der kompakten Fertigungshalle entsteht. Klassische Serienfertigung sucht man hier vergebens. Wie aus einem riesigen Bauteilepuzzle werden hier fast alle Fahrzeuge individuell nach Kundenwunsch mit unterschiedlichsten Komponenten konfiguriert. Am Ende verlässt ein maßgeschneiderter Lkw die Produktions­halle, um auf dem angrenzenden Testgelände seine erste Bewährungsprobe zu bestehen.

Der hohe Grad an individualisierter Zusammenstellung erlaubt entsprechend spezielle Fahrzeuge wie den von uns gefahrenen fünfachsigen Kipper, der zusammen mit einem vierachsigen Trailer in Finnland stattliche 76 Tonnen – auf insgesamt 30 Räder und neun Achsen verteilt – über finnische Straßen befördert.

Auch 100-Tonner sind in Finnland anzutreffen

Damit ist in Finnland das Gewichtsmaximum freilich noch nicht erreicht. Während deutsche Verkehrsbedenkenträger schon vor 44 Tonnen Zuggewicht zurückschrecken, rollen in Finnland auf ausgewählten Strecken bis zu zwölfachsige Lastzüge mit 31 Meter Gesamtlänge und 102 Tonnen. 80-Tonner laufen von den ­Häfen Helsinki und Kotka auf fünf ausgewählten ­Routen in Städte im Norden und Osten des Landes. Diese Lastzugkombinationen können auf ­einen Schwung zwei 40-Fuß-Container oder vier 20-Fuß-Container befördern.

Unser Kiesabsetztransporter aus der "Sisu Rock"- Produktreihe – es gibt tatsächlich auch eine "Sisu Roll"-Baureihe –  hält sich mit 76 Tonnen dagegen an die überall in Finnland gängigen Höchstgewichte. Mit dem vierachsigen Abroller-Anhänger im Schlepp kommt der Sisu Rock auf knapp 22 Meter Länge und lässt sich auf dem eisglatten Geläuf während des finnischen Spätwinters trotzdem erstaunlich einfach manövrieren.

Dazu trägt wesentlich die Achskonfigura­tion des Sisu Polar bei. Von den fünf Achsen sind zwei angetrieben und drei gelenkt. Während die erste Lenkachse mit 30 Grad Lenkeinschlag arbeitet, folgt die mit 2,5 Meter Radstand weit nach hinten und fast bis zur Fahrzeugmitte versetzte zweite Lenkachse dem Weg mit maximal 16 Grad Einschlag. Am Heckende steuert die luftgefederte Lenkachse mit 13 Grad gegenläufig mit. Damit erreicht der fast zehn Meter lange Sisu-Motorwagen einen sensationell kleinen Wenderadius von 12,5 Metern, dem der langgekuppelte Kome-Trailer mit seinem zweiachsigen Lenkdolly willig über die Eispisten folgt.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf