SAF-Holland trifft Vorbereitungen: Große Pläne mit der E-Achse im Trailer

SAF-Holland trifft Vorbereitungen
Große Pläne mit der E-Achse im Trailer

Der Achsenhersteller SAF-Holland stellt sich der Antriebswende: Ende des ersten Quartals 2022 will das Unternehmen in die Serienproduktion der E-Achse einsteigen.

Große Pläne mit der E-Achse im Trailer
Foto: SAF Holland

Die Achse wird elektrisch und intelligent. Im Interview mit der Fachzeitschrift lastauto omnibus spricht Christoph Günter, Präsident für die Region EMEA bei SAF-Holland, über die Potenziale der E-Achse und die Pläne bei der Telematik.

Herr Günter, die Nachfrage zieht an, die Fahrzeugbauer und damit die Zulieferer können sich vor Aufträgen kaum retten. Ist Ihre Investition in ein neues Werk in Russland eine Reaktion auf den Boom?

Das hat unterschiedliche Gründe. Zum einen ist Russland für SAF-Holland einer der wichtigsten Einzelmärkte. Wir haben dort ein sehr gutes Standing und zudem einen hohen Anteil von Fahrzeugen, die von Westeuropa aus mit SAF-Achsen nach Russland geliefert werden. Mit der Investition in ein neues Werk im Norden Moskaus können wir den Bedarf nun regional bedienen. Zum anderen reagieren wir damit auf die gesetzlichen Vorgaben in Russland, die den Anteil der Wertschöpfung aus regionaler Produktion regeln. Mit dem Engagement vor Ort können wir uns also das Label „made in Russia“ sichern.

Wie ist Ihr Zeitplan in Russland?

Die Fundamente sind gegossen, die ersten Maschinen im Aufbau. Die Produktion soll im ersten Quartal 2022 starten. In dem 4.000 Quadratmeter großen Werk bauen wir 60 Arbeitsplätze auf, davon 50 in der Produktion. Es handelt sich um einen ehemaligen Distributionsstandort von uns.

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