Renault Trucks Used-Sondereditionen: Zweites Leben ab Werk

Renault Trucks Used-Sondereditionen
Zweites Leben ab Werk

Renault Trucks bereitet gebrauchte Lkw für den Weiterverkauf nicht einfach nur auf. Der Hersteller veredelt sie auf Wunsch zu speziellen Sondereditionen – oder baut sie in einer eigenen Werkshalle gleich komplett um. Mittlerweile ist so eine ganze Used-Modellreihe ins Portfolio gewandert.

Renault Trucks Used Sondermodelle Trucks Factory Parts Factory Gebraucht-Lkw Sondermodelle
Foto: Renault Trucks

Schicke Sondermodelle mit Foliendekor, Zierteilen und Anbauten hat im Grunde jeder Hersteller zu bieten. Die Habenwill-Gehirnregion der Fahrer soll damit gekitzelt, zusätzliche Nachfrage generiert werden. Mit entsprechender Komfortausstattung steigt außerdem der Preis und damit die Marge. Mittelständische Unternehmen und selbständige Fahrer mit eigenem Truck und einer Leidenschaft für ihr Fahrzeug sind die Zielgruppe. Aber mitunter sitzt bei dieser auch in Deutschland das Geld nicht ganz so locker. Wie also die Wünsche und die harten Tatsachen vereinen? Für Renault Trucks ein Weg: Sondermodelle auf Basis junger Gebrauchtfahrzeuge.

Für Frankreich hat der Hersteller mittels vorab aufbereiteter T-Sattelzugmaschinen schon 2018 eine Berliet-Version in historischer Farbgebung und eine Race-Edition im Design der Renault-Motorsportler aufgelegt. Für deutsche Kunden machte Mitte desselben Jahres der T2 reloaded den Anfang. Er steht in den Grundfarben blau, weiß und rot auf der Straße und ist an speziellen Designelementen an der Front, dem schwarzen Kühlergrill und den farblich angepassten Felgen zu erkennen. Im Interieur sorgen rote Karbonblenden, rote Gurte und die rote Ambientebeleuchtung für einen sportlichen Flair. Xenon-Scheinwerfer, Seitenverkleidungen, eine Vier-Punkt-Luftfederung für die Kabine und das Komfortpaket inklusive Lederlenkrad sind Serie. Für den Vortrieb der 4x2-Sattelzugmaschine kommt generell der 11-Liter-Diesel mit 460 PS in Kombi mit dem automatisierten Optidriver-Getriebe zum Einsatz.

Rennsport-Edition

Im Frühjahr 2020 folgte mit dem T 01 Racing hierzulande der zweite Used-Streich: Der T 01 Racing ist grundsätzlich mit dem 13-Liter-Reihensechszylinder mit 480 PS ausgestattet und laut Renault Trucks "von der Welt des Motorsports inspiriert". Konkret ist das Sondermodell in der Grundfarbe weiß – die vielen Flotten-Rückläufer lassen grüßen – mit Foliendekors in glänzendem Schwarz, leuchtendem Rot und knalligem Gelb nachgeschärft. Selbst das Innere der Scheinwerferblenden hat Renault in Rot eingepinselt. Daneben sind die Sonnenblende, die Felgen, der Kühlergrill und die Spiegelgehäuse mit passenden Farbakzenten versehen, ebenso wie die Einstiegsleisten. In der Kabine machen sich dunkle Karbon-Elemente breit, außerdem fallen rot eingefasste Lüftungsdüsen, rote Gurte und rote Griffe ins Auge.

Auch das Ende 2021 vorgestellte Sondermodell T Robust 13L ist allein mit dem 13-Liter-Diesel zu haben. Diese Used-Edition kommt wieder mit einem weißen Außenkleid, dazu mit schwarzem Kühlergrill und Zierstreifen in Grau und Rot. Im Cockpit sind die Sitze mit atmungsaktiven Netzbezügen ausgestattet, die Türverkleidungen und das Armaturenbrett sind zudem in Karbon-Optik aus- staffiert. Die Lüftungsdüsen fasst Renault Trucks für den T Robust 13L einmal mehr in Rot ein, über der Schlafliege wird außerdem ein Schild mit der Typenbezeichnung des Lkw angebracht, das auch von außen sichtbar sein soll. Fußmatten mit dem Schriftzug T Robust 13L runden das Design ab.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf