Jetzt geht alles rasend schnell. Der kritische Punkt ist erreicht. Während wir mit leicht überhöhtem Landstraßentempo auf der Kreisbahn durch die 2,5 Millimeter dicke Wasserschicht pflügen, verlieren die Vorderreifen plötzlich ihre Seitenführungskraft. Der Ingenieur neben uns bleibt ruhig. Er kennt das Prozedere. Bewusst dreht er das Lenkrad quasi spielend noch weiter ein, wedelt sogar damit. Der Effekt ist minimal, das Untersteuern frappierend. Aber keine Sorge: Die Außenspur ist breit und trocken.
Wir sind für diesen Test unterwegs auf einer 220 Meter messenden Kreisbahn, glatter Beton, konstant bewässert – und im Herzen Frankreichs beim Michelin-Entwicklungszentrum Ladoux nördlich von Clermont-Ferrand. Die eingesetzten Lkw sind mit 19 Tonnen beladen. Ihre Reifen sind allerdings alles andere als neuwertig. Das Profil ist jeweils zu 80 Prozent abgefahren, misst also nur noch 4 Millimeter. Elektronische Helferlein sind für diesen Test auf die Ersatzbank verbannt.
Fahrzeugwechsel. Diesmal ist der Volvo statt mit einem Konkurrenzprodukt mit den neuen Michelin X Multi Energy 2 bereift. Die verschieben die Grenze deutlich nach oben und die Tachonadel passiert spielend die 70. Reife Leistung!
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf




