Volvo Trucks kann Diesel und elektrisch, das haben die Schweden sattsam bewiesen und treten nach dem erfolgreichen Debüt im Langstreckeneinsatz jetzt auch in der Baugrube emissionsfrei an.
Der schwere FMX-Dreiachser stellt dabei quasi die Speerspitze dar, um sich in die meist konservativen Herzen der Bauunternehmer hinein zu fahren. Flüsterleise wie seine Straßenkollegen und mit einer üppigen Leistung von 490 kW oder 666 PS gesegnet, spielt der Dreiachser in der Baugrube mit den Muskeln und fordert damit fast seinen dieselgetriebenen Radlader-Markenkollegen zum Kräftemessen heraus.
Wer Elektro fährt, weiß um die stürmisch-starke Kraftentfaltung, zu der der 600-Volt-Antrieb imstande ist. Untermalt von einem leisen Surren und dem Knirschen der Reifen auf dem Kiesboden spurtet der elegante FMX zum Beladeplatz, wo Radladerfahrer Simon mit gefüllter Schaufel bereitsteht. Eineinhalb Ladungen in die Meiller-Trigenius-Kippmulde später steht der Dreiachser bei Büroleiterin Elvira auf der Waage. Sie wettert erst gegen Elektro-Fahrzeugen, attestiert dem FMX aber dann stolze 28 Tonnen Gesamtgewicht. Zwei Tonnen Extrazuladung erlaubt der Gesetzgeber, um das Mehrgewicht der Elektrotechnik zumindest teilweise zu kompensieren. Denn leer bringt der Elektro-FMX mit seinen fünf Batteriepaketen und einem wohlgenährten Fahrer stolze 15.380 Kilo auf die Waage – fast so viel wie ein dieselgetriebener Vierachser aus gleichem Hause.
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