Die Kooperation mit VW ist lange passé. Das alte Sprinter-Modell ist abgelöst. Der Neue darf sich vom Start weg mit dem nagelneuen Entertainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) schmücken. Und auch unter dem Blech hat Daimler seinem „Original“ einige Updates gegönnt. So rollt der Sprinter erstmals mit Frontantrieb und neun Gängen – automatisch eingelegt – vom Band. Im Testwagen komplettiert der 143-PS-Motor dieses Ensemble.
Dazu kommt die größte Ausbaustufe von MBUX, also mit üppigem 10,25-Zoll-Touchscreen im Breitbandformat samt Hochglanz-Finish. Seinen Job erledigt das System richtig gut. Im Zwiegespräch mit der charmanten Assistentin „Mercedes“ lassen sich unkompliziert Navi-Ziele eingeben – wahlweise althergebracht mit Straße und Ort oder über den Start-up-Dienst What3Words, der die Welt in kleine Quadrate unterteilt – oder auch die Sitzheizung aktivieren. Dabei kann das System noch einiges mehr. Ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen und übrigens auch ohne extra Tastendruck kann der Fahrer an Chef und Co. Nachrichten verschicken – eine entsprechende Nachfrage à la „Hey Mercedes“ genügt. Daimlers Assistent kann dabei locker mit Siri und Co. mithalten. Gleichzeitig kann der Disponent per Schnittstelle direkt ins Navi neue Ziele schicken. Wer lieber haptisch mit dem Fahrzeug kommuniziert, kann das über zwei neue Touchelemente am Lenkrad tun. Die reagieren ohne Verzögerung und steuern jeweils die Displays im Kombiinstrument und den großen Screen. Die Idee an sich ist sehr gut. Allerdings bliebt die Frage, was passiert, wenn die Bereiche mit der Zeit verschmutzen und sich abnutzen, oder der Fahrer mit verschmierten Fingern ins Auto sitzt. Gute alte Knöpfe sind zwar weniger progressiv, haben aber eine wesentlich höhere Toleranz.
Kein CarPlay und Co.
Ein wenig Kritik muss sich das MBUX allerdings gefallen lassen. So hat Daimler darauf verzichtet, Smartphones via CarPlay und Co. direkt ins System einzubinden. MBUX kann zwar auf Funktionen wie die Musikbibliothek zugreifen, die Navigation durch Alben und Interpreten ist aber deutlich umständlicher als über die Handysoftware. Außerdem ist Daimler zumindest heute noch seiner Zeit etwas zu weit voraus. Als Anschlüsse sind lediglich moderne USB-C-Slots verbaut. Diesen Standard erfüllen noch lange nicht alle gängigen Ladekabel. Eine Möglichkeit wäre gewesen, zumindest bis zum Facelift beide Standards zu mischen. Als schnelle Abhilfe empfehlen wir daher, ab Werk einen kleinen Adapter beizulegen. Die Idee dahinter ist aber durchaus nicht verkehrt. So ist es clever, die Entertainment-Bausteine gleich möglichst weit zu entwickeln. Schließlich hinkten in der Vergangenheit die Systeme der Hersteller oft denen der Zulieferer hinterher und waren gleichzeitig wesentlich teurer.
Der Innenraum des Sprinter ist hochwertig gestaltet und kann definitiv mit der Konkurrenz mithalten. Dazu kommen komfortable Details wie die gepolsterte Armauflage an der Seitenscheibe. Außerdem bietet der Sprinter zwar relativ viele Ablagen, allerdings sind diese größtenteils offen gestaltet. Man möchte also nur ungern Wertsachen in der Fahrerkabine liegen lassen. Die Sitze sind straff aber nicht unbequem gepolstert. Allerdings ist die Sitzverstellung nicht optimal. Die elektrische Bedienung per hochwertigem Pkw-Schalter funktioniert zwar bestens, nutzt allerdings im Kastenwagen nicht den kompletten vorhandenen Raum aus. Zwischen Rückenlehne und Trennwand bleibt immer ein rund fünf Zentimeter breiter Spalt. Würde dieser verschenkte Platz ausgenutzt, ließe sich die Sitzposition für großgewachsene Fahrer wesentlich besser einstellen. So hat man schon mit unter 1,90 Meter immer latent den Eindruck, die Sitzposition passt nicht ganz.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf