MAN TGS Metropolis: Der Sauber-MAN

MAN TGS Metropolis
Der Sauber-MAN

Der MAN Metropolis setzt mit seinem Antriebskonzept E-Motor plus Audi-V6 als Range-Extender einen für Lkw neuen Akzent zum Thema Alternativantrieb.

MAN TGS Metropolis
Foto: Oliver Willms

Metropolis – ein Name, der nicht nur für Cineasten mit dem Stummfilmepos von Fritz Lang verbunden ist. Der Zwiespalt der hoch technisierten Zwei-Klassen-Gesellschaft ist das Thema des visionären Meisterwerks aus den 20er-Jahren. Ein Zwiespalt, der in ganz anderer Form auch dem künftigen Lkw-Verkehr in den Innenstädten blühen kann. Wer nicht leise und sauber arbeitet, bleibt draußen in der Unterwelt der Frachtarbeiter. Nur die sauberen Leisetreter dürfen dann noch im Zentrum der Mega-Citys Distributionsarbeit verrichten.

MAN Metropolis lädt Batterien bei Bedarf selbstständig auf

Diesem Verkehrsszenario vorauseilend, ist vor rund vier Jahren der MAN Metropolis auf Kiel gelegt worden – ein vollelektrisch angetriebener Lkw, der mit Hilfe eines Range-Extenders seine Batterien im Bedarfsfall unterwegs selbsttätig auflädt. „Dieser technologische Ansatz ist viel anspruchsvoller als eine reine Plug-in-Lösung“, erklärt Ben Kraaijenhagen, bei MAN Leiter des Ressorts Produktentwicklungen und Trends. Der künftige Einsatz bildete die Basis für alle Überlegungen zu Beginn der Entwicklung.

Als dreiachsiger Motorwagen mit einem elektrohydraulischen Müllsammelaufbau von Faun kommen die Vorteile des Elektroantriebs besonders effektiv zum Tragen. Aus dieser Aufgabenstellung heraus definierten sich alle Eckdaten des MAN TGS mit dem Elektro-Herz. Mindestens zweimal 15 Kilometer reinelektrisches Fahren über vier Stunden Sammelzeit innerhalb der City stehen im Lastenheft. Dazu zweimal täglich die flinke Transferfahrt zur Leerung des 22 Kubikmeter fassenden Müllbehälters und das Wiederaufladen der Batterien in rund sechs Stunden an einer herkömmlichen 380-Volt-Stromquelle.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf