MAN produziert ersten BEV-Reisebus

MAN Lions Coach E 14 BEV-Reisebus
MAN produziert ersten BEV-Reisebus

MAN Truck & Bus bringt als erster europäischer Hersteller einen vollelektrischen Reisebus auf den Markt. Im Oktober 2025 feiert er in Brüssel auf der „Busworld Europa“ Premiere, 2026 ist die Serienproduktion im MAN-Werk in Ankara geplant.

Mit dem MAN Lions Coach kommt der erster elektrische Reisebus aus Europa auf den Markt.
Foto: MAN Truck & Bus

Langstrecken funktionieren nicht elektrisch? Wenn es nach MAN geht, klappt das allerdings sehr wohl. Der Lkw- und Bushersteller aus München präsentiert mit dem Lion’s Coach E den ersten vollelektrischen Reisebus – made in Europe. Dabei nutzt MAN die Antriebstechnologie aus dem in Serie produzierten eTruck sowie innovative NMC-Batterie-Packs, die im Werk in Nürnberg in Großserie gefertigt werden.

Der Lion’s Coach E verfügt über eine Energiekapazität von 356 bis 534 kWh mit einer Reichweite von bis zu 650 Kilometern. In Sachen Aerodynamik verringert das Designkonzept den Luftwiderstandsbeiwert (auch Cw-Wert) auf 0,31, womit er sich im Bereich kompakter SUVs bewegt.

Bewährtes Fahrzeugkonzept für den Lion’s Coach

Basis für den elektrischen Reisebus ist der 2017 vorgestellte Lion’s Coach. Zunächst kommt der eCoach als 13,9 m langer, kompakter Dreiachser mit einem technisch zulässigen Gesamtgewicht von maximal 27,3 Tonnen auf die Straße. Insgesamt haben bis zu 61 Fahrgäste in dem Reisebus Platz und müssen laut MAN auch nicht mit Einschränkungen am Gepäckvolumen im Vergleich zum Diesel-Pendant rechnen. Dieses reicht von minimal 11 bis maximal 13 Kubikmeter.

Reisebus für die Kurz- und Mittelstrecke

Einsatz soll der Lion’s Coach E mit seiner Reichweite von 650 Kilometern in der Kurz- und Mittelstrecke finden. Darin inbegriffen sind zum Beispiel Shuttledienste, Werkverkehre und Städtetrips. „Der eCoach ist zudem eine echte Chance für die Reisebus-Touristik, neue Zielgruppen zu erreichen, für die auch das Thema Nachhaltigkeit wesentlich in der Reiseplanung ist“, betont Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus. Mit der in Entwicklung befindlichen Megawatt-Ladeinfrastruktur sollen sich die Einsatzbereiche des Elektrobusses künftig mehr in Richtung Langstrecke ausweiten.

MAN plant Serienproduktion ab 2026

Noch in diesem Jahr feiert der MAN Lion’s Coach 14 E Premiere auf der Messe „Busworld Europe“ in Brüssel. Der Start der Serienproduktion ist dann für das Jahr 2026 im türkischen MAN-Werk in Ankara geplant. Im Anlauf der Serienfertigung des eCoach soll eine „Early Fleet“ im kommenden Jahr an ausgewählte Pionierkunden in den europäischen Kernmärkten gehen.