Joachim Drees im Interview: „Schlagkraft deutlich steigern“

Joachim Drees im Interview
"Schlagkraft deutlich steigern"

MAN stellt Strategie Future Lion vor. Vorstandschef Joachim Drees will das Ergebnis deutlich verbessern.

Joachim Drees, Vorstand MAN
Foto: Gudrun Muschalla
trans aktuell: Herr Drees, Sie waren zuletzt Finanzvorstand bei einer Projektmanagement- und Immobiliengesellschaft, davor aber jahrelang im Lkw-Geschäft tätig. Sind Sie froh, dass Sie nun dorthin zurück gekehrt sind?

Drees: Die vorherige Station will ich nicht missen, weil ich dort vieles gesehen und erlebt habe. Doch es stimmt: Ich genieße es, wieder zurück in der Truck-Welt zu sein. Für sie schlägt mein Herz. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert: Zum Beispiel hat die Digitalisierung massiv an Stellenwert gewonnen. Das führt aktuell zu völlig neuen Kundenbedürfnissen. Dafür entwickeln wir ganz neue Geschäftsmodelle. Es gibt aber auch viele konstante Dinge: Der Lkw ist ein Investitionsgut, und unsere Kunden müssen mit ihm Geld verdienen. Früher spielte der Anschaffungspreis eine große Rolle, heute stehen die Gesamtbetriebskosten noch stärker im Fokus.

Wie haben Sie MAN seit Ihrem Eintritt im April wahrgenommen?

Als ein sehr interessantes und spannendes Unternehmen. MAN hat eine ereignisreiche Geschichte mit Höhen und Tiefen hinter sich. Seit jeher steht MAN für Qualität, wie zahlreiche Auszeichnungen belegen. Das Unternehmen hat Substanz und Potenzial. Dieses Potenzial ist so groß, dass es unser Ziel ist, MAN an die Spitze der Nutzfahrzeugindustrie zu bringen. In Puncto Qualität haben wir das in Deutschland bereits geschafft: Wir haben schon vier Mal hintereinander die besten Bewertungen im TÜV-Report bekommen.

An die Spitze? Ein anspruchsvolles Ziel. Wie wollen Sie das erreichen?

Mit unserer Gesamtstrategie Future Lion, die aus drei Elementen besteht: Baustein eins ist eine deutliche Ergebnisverbesserung. Kurzfristig wollen wir eine Umsatzrendite von sechs Prozent erreichen, langfristig werden es acht Prozent sein. Baustein zwei ist die Erneuerung unseres gesamten Produktprogramms. Das ist ein Prozess, der über vier bis fünf Jahre laufen wird. Hier geht es auch um den Umgang mit den Herausforderungen in Bezug auf CO2-Emissionen und der digitalen Vernetzung. Unser dritter Baustein ist die Erweiterung unseres Geschäftsmodells vor dem Hintergrund der Digitalisierung.

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