Meyer: Goodyear ist seit 2008 unser Reifenlieferant. 2014 kam der Außendienst mit der Idee auf uns zu, mit Goodyear Proactive Solutions den Service weiter auszubauen. Danach haben wir uns das System angeschaut und mit dem anderer Anbieter verglichen. Wir haben uns dann für das Goodyear-Angebot entschieden, weil der Reifensensor auf der Felge montiert und damit vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Das hat den weiteren Vorteil, dass wir bei einem Reifenwechsel auch andere Reifenfabrikate aufziehen können. Danach haben wir das Reifenüberwachungssystem probeweise bei 30 gezogenen Einheiten unserer Flotte eingesetzt, um zu testen ob Goodyear sein Service-Versprechen einlösen kann. Doch dann haben wir sehr schnell festgestellt, dass das eine tolle Sache ist.
Was uns zum Beispiel nicht bewusst war, sind die äußeren Temperatureinflüsse. Zwischen Sommer und Winter ergeben sich zum Beispiel enorme Luftdruckunterschiede im Reifen. Ferner haben wir festgestellt, dass die Temperaturunterschiede im Reifen auch ein Indiz für mögliche andere Defekte, wie zum Beispiel Radlager- oder Bremszylinderschäden sind. Diese äußern sich direkt durch eine höhere Reifentemperatur, die uns dann direkt als Warnung gemeldet werden. Ein weiterer Grund warum wir uns für dieses System entschieden haben ist, dass die Meldungen nicht an Fahrer gehen, sondern an mich direkt und an unsere Leitstelle. Der Fahrer bekommt schon genug Informationen und es ist zudem ganz menschlich, es bei wechselnden Aufliegern mit der Sorgfalt bei den Reifen nicht ganz so genau zu nehmen. Deshalb wird zunächst unser Werkstattleiter informiert, der anschließend den Fahrer oder die Disposition je nach Art der Notwendigkeit benachrichtigt.
Derzeit haben wir das System in 74 ziehenden Einheiten installiert – also bei ungefähr der Hälfte unserer Auflieger. Weil wir von dem System überzeugt sind, werden alle neuzugelassenen Fahrzeuge automatisch mit ihm ausgestattet. Selbstverständlich ist das mit Kosten verbunden. Doch sind wir davon überzeugt, durch diese Investition unsere Betriebskosten weitgehend zu minimieren und die Verfügbarkeit unserer Fahrzeuge deutlich zu erhöhen. Denn zum Teil liefern wir Just-in-Time an unsere Kunden. Und Ausfälle können und wollen wir uns nicht leisten.
- Zugang zu allen Webseiteninhalten
- Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
- Preisvorteil für Schulungen und im Shop
Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.
* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.
Mitgliedsnummer ergänzen* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.
Weiter zum Kauf








