Reifendruckkontrollsysteme in der Praxis - Drücke auf einen Blick

Reifendruckkontrollsysteme in der Praxis
Reifendrücke auf einen Blick

Mit Goodyear Proactive Solutions verspricht der Reifenhersteller eine Reifenüberwachung, die Fuhrpark- und Werkstattleiter rechtzeitig darüber informiert wenn der Luftdruck im Nutzfahrzeugreifen fällt. So sollen Rollwiderstände optimal bleiben und die Gefahr von Reifenplatzern reduziert werden. Doch hält das System was es verspricht? Lüder Meyer, Fuhrparkleiter der Badenhop Fleischwerke weiß Positives zu berichten.

Badenhop Fleischwerke, Goodyear, Proactive Solutions
Foto: Badenhop Fleischwerke
trans aktuell: Herr Meyer, die Badenhop Fleischwerke gehören zu den Pilotkunden von Goodyear Proaktive Solutions. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

Meyer: Goodyear ist seit 2008 unser Reifenlieferant. 2014 kam der Außendienst mit der Idee auf uns zu, mit Goodyear Proactive Solutions den Service weiter auszubauen.  Danach haben wir uns das System angeschaut und mit dem anderer Anbieter verglichen. Wir haben uns dann für das Goodyear-Angebot entschieden, weil der Reifensensor auf der Felge montiert und damit vor äußeren Einflüssen geschützt ist. Das hat den weiteren Vorteil, dass wir bei einem Reifenwechsel auch andere Reifenfabrikate aufziehen können. Danach haben wir das Reifenüberwachungssystem probeweise bei 30 gezogenen Einheiten unserer Flotte eingesetzt, um zu testen ob Goodyear sein Service-Versprechen einlösen kann. Doch dann haben wir sehr schnell festgestellt, dass das eine tolle Sache ist.

Und was im Speziellen hat sie bei dem Serviceangebot überzeugt?

Was uns zum Beispiel nicht bewusst war, sind die äußeren Temperatureinflüsse. Zwischen Sommer und Winter ergeben sich zum Beispiel enorme Luftdruckunterschiede im Reifen. Ferner haben wir festgestellt, dass die Temperaturunterschiede im Reifen auch ein Indiz für mögliche andere Defekte, wie zum Beispiel Radlager- oder Bremszylinderschäden sind. Diese äußern sich direkt durch eine höhere Reifentemperatur, die uns dann direkt als Warnung gemeldet werden. Ein weiterer Grund warum wir uns für dieses System entschieden haben ist, dass die Meldungen nicht an Fahrer gehen, sondern an mich direkt und an unsere Leitstelle. Der Fahrer bekommt schon genug Informationen und es ist zudem ganz menschlich, es bei wechselnden Aufliegern mit der Sorgfalt bei den Reifen nicht ganz so genau zu nehmen. Deshalb wird zunächst unser Werkstattleiter informiert, der anschließend den Fahrer oder die Disposition je nach Art der Notwendigkeit benachrichtigt.

Bei wie vielen Aufliegern kommt das Goodyear-Reifenüberwachungssystem zum Einsatz?

Derzeit haben wir das System in 74 ziehenden Einheiten installiert – also bei ungefähr der Hälfte unserer Auflieger. Weil wir von dem System überzeugt sind, werden alle neuzugelassenen Fahrzeuge automatisch mit ihm ausgestattet. Selbstverständlich ist das mit Kosten verbunden. Doch sind wir davon überzeugt, durch diese Investition unsere Betriebskosten weitgehend zu minimieren und die Verfügbarkeit unserer Fahrzeuge deutlich zu erhöhen. Denn zum Teil liefern wir Just-in-Time an unsere Kunden. Und Ausfälle können und wollen wir uns nicht leisten.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf