Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), eine Tochter der Daimler Truck AG, strukturiert ihren europäischen Marktauftritt neu. Künftig übernimmt die Emil Frey Group den Generalvertrieb für Fuso-Lkw in 21 europäischen Ländern. Laut Fuso umfasst die Partnerschaft Verkauf, Aftersales und Service in diesen Märkten.
Die Neuorganisation erfolgt im Rahmen der Integration von Fuso und Hino unter der neuen Holdinggesellschaft ARCHION, die laut Unternehmensangaben zum 1. April 2026 ihre Geschäftstätigkeit aufnehmen wird. Leichte Lkw der Marke Fuso bleiben weiterhin in allen bisherigen europäischen Märkten verfügbar. Zu den Ländern zählen Deutschland, Frankreich, Polen, Österreich, die Schweiz sowie weitere Märkte in Süd- und Osteuropa.
Emil Frey übernimmt Verkauf und Service
Mit der Partnerschaft will Fuso seine Marktpräsenz und Servicequalität in Europa stärken. Laut Fuso gewährleistet die Zusammenarbeit eine starke Vertretung und hervorragenden Service durch eine der renommiertesten Automobilvertriebsgruppen Europas.
Gerhard Schürmann, CEO der Emil Frey Group, betont: „Wir fühlen uns geehrt, unsere langjährige Partnerschaft mit Fuso auszubauen und weiter zu stärken, indem wir Vertriebspartner in weiteren strategischen Regionen Europas werden.“
Fuso setzt auf Erfahrung im Markt
Andreas Deuschle, Leiter Fuso International Sales and Customer Services, erklärt: „Seit 1980 liefert Mitsubishi Fuso leichte Nutzfahrzeuge aus unserem Werk in Tramagal in Portugal an unsere europäischen Kunden. Die Partnerschaft mit Emil Frey vereint zwei starke Akteure auf dem europäischen Lkw-Markt. Wir sind zuversichtlich, dass die Kombination der innovativen Produkte von Fuso mit dem umfangreichen Netzwerk und dem Know-how von Emil Frey unseren Kunden einen außergewöhnlichen Mehrwert bieten wird.“
Fuso eCanter treibt E-Lkw-Strategie voran
Ein zentraler Bestandteil der europäischen Strategie bleibt laut Fuso die Elektrifizierung. Mit dem Fuso eCanter ist seit Jahren ein vollelektrischer Leicht-Lkw in Europa im Einsatz.
Der eCanter wird in verschiedenen gewerblichen Anwendungen genutzt: in der urbanen Lieferlogistik auf der letzten Meile, bei kommunalen Aufgaben wie Abfallsammlung sowie im Bau- und Landschaftsbau. Der lokal emissionsfreie und geräuscharme Betrieb soll die Rentabilität von Elektro-Lkw für unterschiedliche Anwendungen im Alltag demonstrieren.
Fokus auf nachhaltige Transportlösungen
Gemeinsam mit Emil Frey plant Fuso laut Unternehmensangaben, die Transformation zu nachhaltigen Transportlösungen weiter voranzutreiben. Ziel ist es, die Position von Fuso im Segment der leichten Lkw in Europa zu stärken und Kunden langfristig innovative, umweltfreundliche Nutzfahrzeuge bereitzustellen.
FAQ: Über die Emil Frey Group
Wer ist die Emil Frey Group?Familiengeführtes Unternehmen, laut Unternehmensangaben einer der führenden Mobilitätsanbieter Europas.
1924 in Zürich (Schweiz) durch Emil Frey.
Vertrieb und Service von Personenwagen, leichten Nutzfahrzeugen, Lastwagen, Bussen, Landmaschinen und Motorrädern sowie Finanz- und Logistikdienstleistungen.
Rund 25.000 Mitarbeitende, mehr als 600.000 verkaufte Fahrzeuge pro Jahr in 20 europäischen Ländern.
Klassische Handelsbetriebe und digitale Verkaufsplattformen.






