Bisher waren die Betriebskosten und eine hohe Nutzlast die wohl wichtigsten Kaufargumente bei einem Transporter oder Lieferwagen. Allerdings spielt die Umweltverträglichkeit eine immer stärkere Rolle. Denn zum September 2016 tritt auch bei leichten Nutzfahrzeugen die Euro 6-Abgasnorm in Kraft. Das heißt: Spätestens dann müssen Selbstzünder deutlich weniger Stickoxide ausstoßen, um die künftig geltenden Grenzwerte einzuhalten.
Umweltfreundlicher auf zwei Arten
Aus diesem Grund hat Iveco den Daily auf Vordermann gebracht und die gesamte Motorenpalette auf die neuen Anforderungen umgestellt. Jetzt sind die Triebwerke nicht nur sauberer und im Schnitt rund acht Prozent sparsamer, sondern auch bis zu zehn PS stärker. Hierzu nutzt der italienische Nutzfahrzeughersteller zwei unterschiedliche Systeme. Beim kleinen 2,3-Diesel (F1A) kommt eine Niederdruck-Abgasrückführung (AGR) zum Einsatz. Die Abgase werden hinter dem Rußpartikelfilter entnommen, herunter gekühlt und anschließend wieder dem Motor zugeführt.
Großer Diesel mit SCR-Technologie
Beim Dreiliter-Selbstzünder (F1C) gestaltet sich die Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Stickoxide aufwendiger. Hier kommt neben einer Hochdruck-AGR ein zusätzlicher SCR-Katalysator (Selective Catalytic Reduction) mit Adblue-Einspritzung zum Einsatz. Der Adblue-Tank ist ordentlich bemessen und fasst 25 Liter. Laut Iveco soll der Daily im Schnitt drei Liter des synthetischen Harnstoffs pro 100 Liter Diesel benötigen. Bei einem Normverbrauch von 8,8 Litern auf 100 Kilometer entspricht dies einer Reichweite von über 9.000 Kilometern. Im nächsten Jahr wird der kleine Motor neben der Niederdruck-AGR auf Wunsch auch mit der SCR-Technik angeboten. So haben Gewerbetreibende die Wahl, für welche Version sie sich entscheiden. Neben den beiden Dieseln ist der Daily auch weiterhin als Erdgas-Alternative oder mit rein elektrischem Antrieb im Angebot.
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