Fahrbericht Hyundai H350: Im großen Stil

Fahrbericht Hyundai H350
Im großen Stil

Hyundai wagt sich ins 3,5-Tonnen-Segment. Wie die Pkw ist auch der H350 von und für Europa konzipiert. Stellt sich die Frage: Kann Hyundai auch große Transporter? Exklusive Testfahrt.

Hyundai H350
Foto: Hyundai

Rums, flop. Rums, flop. Schon auf den ersten Metern stellen wir den H350 ungewollt auf eine Härteprobe. Die früher mal weißen Asphalt-Bremsschwellen auf den Straßen im türkischen Antalya sind so sehr mit abgeriebenem Reifengummi überzogen, dass sie die schwarze Teerfarbe angenommen haben. Und wir rumpeln ohne diese zu sehen mit Tempo 50 drüber. Umso erstaunter sind wir, wie gelassen Hyundais 3,5-Tonner die abrupte Erhöhung selbst unbeladen wegsteckt. Die Blattfedern an der starren Hinterachse spannen sich über 1,5 Meter und federn den 2,2-Tonner polterfrei über die Bodenwellen hinweg.

Handlicher Transporter mit kraftvollem Diesel

Auch auf den nächsten Testkilometern untermauert der H350, dass die Koreaner ihr Soloprojekt vom großen Lastesel mit Bedacht angegangen sind. Der Transporter folgt leichtfüßig unseren Lenkbefehlen. Mit seinem kleinen Wendekreis lässt er sich spielend durch das türkische Verkehrschaos manövrieren. Große Fensterflächen in der großzügig dimensionierten Fahrerkabine erleichtern uns die Übersicht.

Der 150 PS starke 2,5-Liter-Turbodiesel (Euro5), den die Koreaner schon im kleineren H1 einsetzen, rundet den positiven Fahreindruck ab. Ohne zu murren, schwimmt der H350 bei knapp über 1.000 Touren im Verkehr mit. Der VTG-Lader baut das Drehmoment von 373 Nm früh auf. Auf Gasbefehle reagiert der Hecktriebler prompt und klettert das Drehzahlband mühelos hoch. Vom Motor ist derweil kaum etwas zu hören, was an der guten Dämmung liegt.

Die Sechsgang-Schaltung gefällt mit kurzen, knackigen Schaltwegen. Der sechste Gang ist weit gespreizt, um auch Autobahnstrecken niedertourig zu bewältigen. Laut Hyundai gönnt er sich im Schnitt 8,1 Liter aus dem 75-Liter-Tank. Eine schnell ansprechende Start-Stopp-Automatik hilft serienmäßig beim Spritsparen. Wer mehr Power braucht, greift zur leistungsstärkeren Version des 2.5 CRDi mit 170 PS und 422 Nm Drehmoment.

Ihre Vorteile mit Digitalabo
  • Zugang zu allen Webseiteninhalten
  • Kostenloser PDF-Download der Ausgaben
  • Preisvorteil für Schulungen und im Shop

Sie haben bereits ein Digitalabo? Hier einloggen.

DEKRA Mitglieder0,00 Euro*

* Sie sind DEKRA-Mitglied? Dann loggen Sie sich ein und ergänzen ggf. in Ihrem Profil Ihre DEKRA-Mitglieds-Nummer.

Mitgliedsnummer ergänzen
Digitalabo
ab
1,88 Euro*pro Monat

* Jahrespreis 22,65 Euro, Preis für FERNFAHRER Flexabo Digital in Deutschland,flexible Laufzeit, jederzeit kündbar.

Weiter zum Kauf